Zwei Veranstaltungstipps für Berlin:
1) Von Filmhistoriker und -theoretiker Tobias Ebbrecht-Hartmann ist unlängst das Buch "Gewalt als Bild. Die Bilder vom 7. Oktober im Spiegel der visuellen Erinnerung an die Shoah" erschienen (Neofelis Verlag). Kommenden Sonntag gibt es dazu eine Diskussion im Jüdischen Museum Berlin mit Annette Vowinckel.
Intuitions of Machine Learning Researchers about Transfer Learning for Medical Image Classification
Yucheng Lu, Hubert Dariusz Zaj\k{a}c, Veronika Cheplygina, Amelia Jim\'enez-S\'anchez
https://arxiv.org/abs/2510.00902
Neben den für's urbanize-Festival veranstalteten Flanerien stehen diesen Monat auch jede Menge VHS-Veranstaltungen am Programm, für nächste Woche etwa bin ich von der Wiener Urania aus Anlass der Premiere des Musicals "Maria Theresia" (über das ich keine Aussagen machen kann, ich kenne es ja bislang nicht) eigeladen worden zu meinem Vortrag:
Wien zur Zeit Maria Theresias
VHS Urania, Fr. 10.10.2025, 16:30
Anmeldung unter:
Mass Varying Neutrino Oscillation in Scalar-Gauss-Bonnet Gravity
H. Mohseni Sadjad, H. Yazdani Ahmadabadi
https://arxiv.org/abs/2510.00704 https://arxiv.or…
„Deutschland [sendet] das falsche Signal: Statt die Transformation planbar zu machen, wird darüber gestritten, den EU Ausstieg aus dem Verbrenner 2035 aufzuweichen und Sanktionen bei verfehlten Flottenzielen zu begrenzen. Dieses Hin und Her verunsichert.“
https://www.
Good riddance. "Six days a week, 24 hours a day, two police officers within it would be paid overtime, which comes out to time-and-a-half." Think what we could've done to actually help people with this money. https://missionlocal.org/2025/09/sfpd-
DynaMark: A Reinforcement Learning Framework for Dynamic Watermarking in Industrial Machine Tool Controllers
Navid Aftabi, Abhishek Hanchate, Satish Bukkapatnam, Dan Li
https://arxiv.org/abs/2508.21797
Variance-Bounded Evaluation without Ground Truth: VB-Score
Kaihua Ding
https://arxiv.org/abs/2509.22751 https://arxiv.org/pdf/2509.22751
Und jetzt Alle:
Vermessene Bildung
PISA, VERA - Zahlenspiel,
messen, wägen, prüfen viel.
Teaching-to-the-Test regiert,
wo einst Neugier motiviert.
Doch was bleibt vom Lernen dann,
wenn man nur noch testen kann?
Wenn die Zahl allein entscheidet,
wahre Bildung leise leidet.
#FediLZ