»Seltene Erden: „Jetzt, wo die Hütte brennt, ist es allerhöchste Zeit, zu agieren“
Daniel Goldmann von der TU Clausthal erklärt, welche alternativen #Quellen für #SelteneErden und andere kritische #Metall
Zählt das jetzt als Länderspiel?
#stadtbahnliga
https://www.neustadt-ticker.de/232174/aktuell/unfall-auto-gegen-strassenbahn
In #Gründau sorgt der geplante Ausbau des Windparks am #Hammelsberg um vier weitere Anlagen im Sommer für Streit im Parlament.
Ein Antrag der #FWG, dem Vorhaben das Einvernehmen zu verweigern…
„... lehrt in den Fahrschulen den „niederländischen Griff“ – also das Autotüröffnen mit der jeweils entfernten Hand, um sich selbst ans Umdrehen zu erinnern.“
Das ist ein hartnäckiges Missverständnis. Niederländer lernen diesen Griff nicht, wir lernen beim Autofahren, konsequent in die Spiegel zu schauen, auch z. B. beim Abbiegen. Und noch wichtiger: Viele Autofahrer sind zu anderen Zeiten auch Radfahrer!
🔑: Gute Infrastruktur viele Menschen zum Teilzeit-Radfahrer!
Senaste avsnittet av Tyngre Träningssnack. Jag och Wille diskuterar en översiktsartikel där forskarna har försökt att titta på om tempot under de olika delarna av ett lyft påverkar hur musklerna växer.
Påverkar hastigheten på lyften hur mycket våra muskler växer? | Podcast https://
Lübecker Bauausschuss entscheidet gegen #Straßenbahn
"Im Bauausschuss am Montagabend schlossen sich CDU, SPD, AfD und FDP der Empfehlung der Verwaltung an, die Planungen für eine Straßenbahn einzustellen. Grüne, Linke & GAL sowie „Die Fraktion“ hätten die Planungen gerne fortgesetzt. Die Rathaus-Kooperation aus CDU und Grünen ist bei diesem Thema gespalten."
Die weltweite #Waldzerstörung nimmt weiter zu: 2024 gingen 8,3 Millionen Hektar verloren – deutlich mehr als im Vorjahr.
Besonders betroffen sind #Tropenwälder, oft durch gezielt gelegte #Brände
Ab 2026 testet die #BVG selbstfahrende #Minibusse im Berliner Nordwesten. Fünf Fahrzeuge sollen auf 55 Kilometern zwischen Jakob-Kaiser-Platz und Altstadt-Spandau verkehren.
Die Technik stammt von #Moia
Die Verschiebung des EU-Emissionshandels für #Gebäude und #Verkehr zeigt, wie schwer ein einheitlicher CO2-Preis in einer wirtschaftlich heterogenen EU umsetzbar ist.
Statt klarer #Preissignale