Tootfinder

Opt-in global Mastodon full text search. Join the index!

@christian@suma-ev.social
2024-06-13 19:51:33

Frage an die datenschützenden SysAdmins und angewandten IT-Sicherheitsforschenden unter euch:
Bietet #Festplattenverschlüsselung in einem angemieteten #VPS auf #KVM-Basis einen wirkun…

@christian@suma-ev.social
2024-06-13 19:51:33

Frage an die datenschützenden SysAdmins und angewandten IT-Sicherheitsforschenden unter euch:
Bietet #Festplattenverschlüsselung in einem angemieteten #VPS auf #KVM-Basis einen wirkun…

@tante@tldr.nettime.org
2024-06-10 13:52:52

Bald sind doch wieder nur padeluun und Rena Mitglieder bei Digitalcourage, da stört dann auch niemand mit Ideen aus diesem Jahrtausend. suma-ev.social/@christian/1125

@christian@suma-ev.social
2024-06-12 18:28:31

Has anyone found out how to remove an account from the #Fedilab app?
Note that I don't want to remove the account on the server.
/cc @…
Update: I was told to tap on the avatar and use the doner menu in top right corner of the sidebar.

@eleder@frikiverse.zone
2024-04-14 11:55:29

Y por cierto, en Bilbao los txapeldunak no son solo hombres: el Athletic femenino acaba de ganar al Atlético y suma su SÉPTIMA victoria consecutiva!!!! #AthleticClub

@christian@suma-ev.social
2024-06-11 12:11:44

Eben habe ich meine Stimme bei einer #Personalratswahl abgegeben. Es stehen 2 Listen zur Wahl: eine heißt nach einer #Gewerkschaft, die andere nach einer #Astroturfing-Operation, die sic…

@christian@suma-ev.social
2024-05-12 19:29:14

»Schade, dass der Realismus so viel
Realität enthält, sagte ich, schade
dass die Klugen auch immer die Frechen sind
sagte er und gab dem Henker ein Zeichen.«
—Volker Braun ist kein Untergrundautor. Aber auch nach 1989 musste der Büchnerpreisträger darum kämpfen, gedruckt zu werden.
Teil 1:
Audio:

@markhburton@mstdn.social
2024-06-06 08:35:06

Spain adds itself to the proceedings against Israel for genocide at the ICJ.
España se suma al procedimiento contra Israel por genocidio en la Corte Internacional de Justicia
eldiario.es/internacional/espa

@aral@mastodon.ar.al
2024-04-30 12:58:28

“…as well as promoting an open human-centered search engine market.”
Why does everything have to be a fucking market for fuck’s sake?! suma-ev.social/@openwebsearche

@jdrm@social.linux.pizza
2024-06-06 08:19:06

Noticias que levantan un poco el šnimo: "España se suma al procedimiento contra Israel iniciado por Sudšfrica en la Corte Internacional de Justicia" eldiario.es/internacional/espa

@christian@suma-ev.social
2024-06-11 10:39:14

You know that feeling – using software or services that do not work for you but use you?
You know you want to get out of this situation but don't know how?
The Internet has lots of advice – good and bad – and I am proud to say that I just helped revive one of the better advice portals: @… at

@christian@suma-ev.social
2024-06-11 10:00:06

Gestern war kein leichter Tag für mich. Nicht nur wegen der EU-Wahl. Ich bin aus dem Verein ausgetreten, dem ich 10 Jahre lang einen großen Teil meiner Freizeit geopfert habe.
Dr. @… hat mich für @… zu der M…

@christian@suma-ev.social
2024-06-10 11:42:50

Heute sind @…, @… und ich aus dem Verein #Digitalcourage ausgetreten.
Ich teile die Gründe der beiden (s.u.) und wollte außerde…

@christian@suma-ev.social
2024-05-09 11:06:29

Gibt es ein #Serversterben im #Fediverse?
Ich folge verschiedenen Fedi-Statistikbots. Einer von ihnen berichtet fast immer, dass mehr Instanzen sterben als hinzukommen, z.B.:

@christian@suma-ev.social
2024-05-07 06:50:49

Heute Abend ist es so weit:
Wir gründen etwas Neues.
Sei dabei und bestimme mit, was es wird!
#Bielefeld #OWL #FediTreff

Datenschutz Extra

Offener Datenschutz- und Fedi-Treff für alle Wesen

7. Mai 2024 ab 20 Uhr
und jeden ersten Dienstag im Monat

Extra Blues Bar
Siekerstraße 20
33602 Bielefeld

Bild von @markush@digitalcourage.social
@christian@suma-ev.social
2024-05-09 09:07:47

Wegen Transparenz weise ich darauf hin, dass ich die von mir für #digitalcourage e.V. aufgesetzte Mastodon-Instanz digitalcourage.social zwar technisch betreue (administriere), aber seit Ende 2023 keinen Einfluss mehr auf Moderationsentscheidungen habe.
Das gleiche gilt für die von @…

@christian@suma-ev.social
2024-06-07 14:33:50

#Golem hat zusammengetragen, warum die morgige Mitgliederversammlung von #Digitalcourage so wichtig für den Bielefelder Verein ist – und für die digitale Grundrechtebewegung in D und EU.

@christian@suma-ev.social
2024-06-09 17:50:57

:antifa:

@christian@suma-ev.social
2024-06-05 21:26:48

Liebe Mitglieder von #Digitalcourage,
weil die #Mitgliederversammlung letztes Jahr ungültig war, wird sie am kommenden Samstag 14 Uhr wiederholt.
Diesmal wurden wohl auch die Fördermitglieder eingeladen. Falls ihr die E-Mail nicht bekommen habt – kein Problem. Infos zu…

Screenshot der Einladungsmail
@christian@suma-ev.social
2024-05-03 06:07:01

Der EuGH erlaubt die #Vorratsdatenspeicherung von IP-Adressen, und die #noAfD freut sich, die Daten mit ihren Feindeslisten abgleichen zu können.
Tech-Bros verbrennen die Erde für Spekulationsgewinne aus Bitcoin.
Ein rechtsextremer Milliardär kauft Twitter und lässt Hassfabri…

Datenschutz Extra

Offener Datenschutz- und Fedi-Treff für alle Wesen

7. Mai 2024 ab 20 Uhr
und jeden ersten Dienstag im Monat

Extra Blues Bar
Siekerstraße 20
33602 Bielefeld

Bild von @markush@digitalcourage.social
@christian@suma-ev.social
2024-06-04 05:23:50

Kommt heute 19 Uhr in die @… #Bielefeld!
social.tchncs.de/@mocksita/1…

@christian@suma-ev.social
2024-05-31 09:54:02

Wer braucht noch fabrikneue #Z80-CPUs? Bis zum 14. Juni 2024 könnt ihr die letzten ihrer Art bei #Zilog bestellen.
Ich bin berührt davon, dass der #Mikroprozessor, auf dem ich 1986 in der DDR zu pro…

@christian@suma-ev.social
2024-05-31 11:37:10

Das 2. offene Treffen der neuen führer- und bisher auch namenlosen #Datenschutzgruppe mit #Feditreff in #Bielefeld ist am kommenden Dienstag, 4. Juni 2024, ab 19 Uhr in den

@jprol@mastodon.online
2024-05-21 08:30:43

«Cuando no hay patrias transversales como el deporte, la música, la cultura, los oficios, los negocios o la vida cotidiana que nos unan a quienes pensamos distinto— corremos el riesgo de destruir la democracia: “Porque luchamos en cada uno de nuestros conflictos como un conflicto político en el que chocan dos identidades bšsicas, y ya no puedes tener amigos al otro lado de ese abismo de identidad. Cada victoria para ti se convierte en una pérdida para el otro. Todo se vuelve de suma cero”.»<…

@christian@suma-ev.social
2024-06-01 08:35:05

Den Sonntagnachmittag verbringe ich auf Einladung des #Gütersloh.
Ich werde die Vorzüge von #Markdown

@christian@suma-ev.social
2024-06-01 08:35:05

Den Sonntagnachmittag verbringe ich auf Einladung des #Gütersloh.
Ich werde die Vorzüge von #Markdown

@christian@suma-ev.social
2024-04-25 16:46:35

I used to think that #emoji #reactions are for the illiterate.
Then I got addicted to them in Signal and Matrix.
Now I can't wait for #Jabber clients to implement them. Why is this

@christian@suma-ev.social
2024-05-26 21:10:32

Heute war ich in der Neuen Schmiede bei einem Auftritt von #Moe. Das ist Moritz Herrmann, der #SingerSongwriter aus #Ostwestfalen.
Der Mann könnte der deutsche Dylan sein, wenn er deutsch s…

@christian@suma-ev.social
2024-05-25 11:47:39

Als #TNG-Fan fand ich die »Raumpatrullje« früher noch befremdlicher als die erste StarTrek-Serie #TOS. Aber jetzt finde ich die restaurierte Fassung in der #Mediathek sehenswert.
Themen wie Gehorsam vs Eig…

@christian@suma-ev.social
2024-05-25 11:47:39

Als #TNG-Fan fand ich die »Raumpatrullje« früher noch befremdlicher als die erste StarTrek-Serie #TOS. Aber jetzt finde ich die restaurierte Fassung in der #Mediathek sehenswert.
Themen wie Gehorsam vs Eig…

@arXiv_astrophGA_bot@mastoxiv.page
2024-05-28 07:02:59

Turbulent circumnuclear disc and cold gas outflow in the newborn radio source 4C 31.04
Suma Murthy, Raffaella Morganti, Tom Oosterloo, Robert Schulz, Zsolt Paragi
arxiv.org/abs/2405.17389

@christian@suma-ev.social
2024-05-23 16:37:12

Do you know of concrete cases involving specific #AI systems in the #EU which have infringed the right to non-discrimination?
Possible areas:
– Education/vocational training
#Employment, workers…

@christian@suma-ev.social
2024-05-23 18:11:54

Seit wann wird bei einer #Allnet-Flat eigentlich zusätzlich eine Gebühr pro Minute und pro SMS fällig?
Eine Bekannte hat letzte Woche eine SIM-Karte von #Congstar im #Tarif „Prepaid Allnet S mit 5G 25“…

@christian@suma-ev.social
2024-04-28 19:03:20

Ich sollte häufiger #Sorry3000 zum Album der Woche gekürt.
Die Band wurde 2016 in Sachsen-Anhalt gegrün…

@christian@suma-ev.social
2024-05-28 04:36:20

Im aktuellen @… spricht @… über sein neues Buch #Machtübernahme und gibt Antworten auf Fragen wie …
– Warum macht

@christian@suma-ev.social
2024-05-25 19:04:49

Die EU hat einige NGOs kontaktiert und um Beispiele gebeten, wie EU-Bürger:innen durch #KI-Systeme diskriminiert werden.
Hintergrund ist die KI-Richtlinie, wie @… von @…

@christian@suma-ev.social
2024-05-25 19:04:49

Die EU hat einige NGOs kontaktiert und um Beispiele gebeten, wie EU-Bürger:innen durch #KI-Systeme diskriminiert werden.
Hintergrund ist die KI-Richtlinie, wie @… von @…

@christian@suma-ev.social
2024-04-28 12:40:53

Ab Mitte Juli ist FediCamp! Zum dritten Mal treffen sich auf einem kleinen Zeltplatz im Wendland diverse Leute, um entspannt über das Fediverse zu reden. fedi.camp/
Damit es ein Programm gibt, könnt ihr eure Vorträge ab sofort hier vorschlagen:

@christian@suma-ev.social
2024-05-23 14:28:00

Beim Beantworten der Fragen im #Digitalomat fand ich die zur KI-Verordnung verwirrend. Offenbar ging es auch anderen so. Deshalb hat @… sie heute umformuliert. Mein Ergebnis hat sich geändert!

@christian@suma-ev.social
2024-06-17 21:12:47

#Fedilab ist eine sehr leistungsfähige Android-App fürs Fediverse. Man bekommt sie bei #FDroid.
Leider ist sie kaum dokumentiert. Darum beschreibe ich jetzt ein Feature, das ich erst heute gefunden habe:
📣Fedilab kann die lokalen Timelines ferner Mastodon-Instanzen anzeigen!
– ferne T…

@christian@suma-ev.social
2024-06-17 21:12:47

#Fedilab ist eine sehr leistungsfähige Android-App fürs Fediverse. Man bekommt sie bei #FDroid.
Leider ist sie kaum dokumentiert. Darum beschreibe ich jetzt ein Feature, das ich erst heute gefunden habe:
📣Fedilab kann die lokalen Timelines ferner Mastodon-Instanzen anzeigen!
– ferne T…

@christian@suma-ev.social
2024-05-17 14:39:30

#Kindermund eben im Zug: #Wissenschaffner.
Dieses Wort merke ich mir. Es findet sich bestimmt eine passende Einsatzmöglichkeit.

@christian@suma-ev.social
2024-06-17 05:02:00

📣 Kommt heute Mittag 12:42 Uhr zum Platz vor dem Bielefelder Alten Rathaus!
Die neue Gruppe @… ruft auf zum Protest gegen jüngst aufgewärmte Pläne der EU, eine #Massenüberwachung durch

Einladung zur Protestaktion

darunter eine geballte Faust und ein Megaphon als bunte Zeichnungen
@christian@suma-ev.social
2024-06-16 21:30:44

Heute ist die erste öffentliche Protest-(oder Kunst-?)Aktion der @… – 12:42 Uhr vor dem Alten Rathaus in Bielefeld.
Sei dabei! Die #EU könnte schon Mittwoch die #Chatkontrolle

Protestaktion am Montag (17. Juni) ab 12:42 Uhr.
Wir protestieren gegen die Chatkontrolle.
Schon am Mittwoch sollen die Pläne durch den Rat der EU durchgedrückt werden. Jetzt müssen wir laut sein!

Niederwall 25, vor dem alten Rathaus Bielefeld.
Infos im Fediverse unter #Chatkontrolle!
@christian@suma-ev.social
2024-06-16 21:30:44

Heute ist die erste öffentliche Protest-(oder Kunst-?)Aktion der @… – 12:42 Uhr vor dem Alten Rathaus in Bielefeld.
Sei dabei! Die #EU könnte schon Mittwoch die #Chatkontrolle

Protestaktion am Montag (17. Juni) ab 12:42 Uhr.
Wir protestieren gegen die Chatkontrolle.
Schon am Mittwoch sollen die Pläne durch den Rat der EU durchgedrückt werden. Jetzt müssen wir laut sein!

Niederwall 25, vor dem alten Rathaus Bielefeld.
Infos im Fediverse unter #Chatkontrolle!
@christian@suma-ev.social
2024-04-18 14:56:06

Ein konzertantes Gesamtkunstwerk, perfekt festgehalten, kostenlos in der Mediathek:
PJ Harvey – Live in Paris 2023
»PJ Harvey versetzt das Publikum im Pariser Olympia in Verzückung – mit alten Hits und ausgewählten Songperlen aus ihrem zwölften Album "I Inside the Old Year Dying". Ein packender Auftritt ohne jeden Schnickschnack.«
Begleitet von einer Band rund um ihren alten Weggefährten John Parish.

@christian@suma-ev.social
2024-05-15 09:52:00

Bombenpanik im Zug nach Oberkotzau (Landkreis Hof) durch KI-verstärkte fremdsprachliche Inkompetenz (und Rassismus mag auch eine Rolle gespielt haben).
golem.de/news/lost-in-translat

@christian@suma-ev.social
2024-04-30 09:51:51

Ich würde gern alle Fedi-Wesen, die an der #UniBielefeld studieren oder arbeiten, in einem Matrix-Kanal versammeln: matrix.to/#/#fediverse:uni-bie
Der …