Tootfinder

Opt-in global Mastodon full text search. Join the index!

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-05-27 16:17:00

4/ Massenhaft Leserbriefe. Bisher alles positiv.
In einem steht: „Das ist alles kein Zufall, sondern hat Methode. Da es undenkbar ist, dass es in der DDR irgend etwas Positives gab (dadurch wird alles im Westen erhöht) kann es in der Kunst auch keine positiven Werke über die DDR geben. Ich für meinen Teil habe das satt. Von den Zeitungen lese ich nur noch die „Berliner Zeitung“ und Bücher ausschließlich von alten DDR Autoren wie Christoph Hein (der nicht im Abspann des „Leben der anderen stehen wollte),“
Genau das sage ich ja immer. Die taz schient das jetzt begriffen zu haben. Prima!
Es ist ein Problem, wenn die #Ossis sich aus dem gesamtegesellschaftlichen Diskurs ausklinken.
#AnneRabe

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-28 08:15:16

12/ Es gibt so viel, was ich #AnneRabe (und dem anwesenden Publikum) gern gesagt hätte. Anne Rabe hat ein Stück aus ihrem Buch gelesen. Es ging um ihre Geburt, darum, dass sie früh von ihrer Mutter getrennt und mit andern Babies in einen Raum gelegt wurde, und darum, dass dann ihr Vater zu Besuch kam und sein Baby durch eine Glasscheibe gezeigt bekam.
Übelst, oder? Ja. Natürlich. Aber das war 1986. Liebe Wessis, wenn Ihr noch was wisst darüber, wie das damals im Westen ablief, würde mich interessieren. Das mit dem Stillen und Durchschlafen usw geht übrigens auf ein Buch aus der Nazi-Zeit zurück: Die Deutsche Mutter und ihr erstes Kind. Es kommt von Hitlers Lieblings„pädagogin“.
#Erziehung #Osten #Westen #Nazis

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-22 18:24:37

2/ Dr. Bengt-Christian Fuchs ist übrigens Oberstleutnant der Bundeswehr.
Wenn Ihr neben der Grübelei über den Osten noch ein bisschen Zeit habt, könnt Ihr darüber nachdenken, wieso jemand, der Oberstleutnant der Bundeswehr ist, solche Ansichten hat. Wie es sein kann, dass er an einer westdeutschen Uni studiert und promoviert hat und trotzdem solche Urteile fällt. Und das, obwohl er ganz sicher nicht neben anderen auf dem Töpfchen gesessen hat. Vielleicht war sein Elternhaus gewalttätig. Das könnte schon sein. Wir werde es aber wahrscheinlich nie herausfinden. Obwohl: War nicht der ganze Westen gewälttätig? #AnneRabe
so-isser-der-ossi.de/2023/10/1

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-22 18:24:37

2/ Dr. Bengt-Christian Fuchs ist übrigens Oberstleutnant der Bundeswehr.
Wenn Ihr neben der Grübelei über den Osten noch ein bisschen Zeit habt, könnt Ihr darüber nachdenken, wieso jemand, der Oberstleutnant der Bundeswehr ist, solche Ansichten hat. Wie es sein kann, dass er an einer westdeutschen Uni studiert und promoviert hat und trotzdem solche Urteile fällt. Und das, obwohl er ganz sicher nicht neben anderen auf dem Töpfchen gesessen hat. Vielleicht war sein Elternhaus gewalttätig. Das könnte schon sein. Wir werde es aber wahrscheinlich nie herausfinden. Obwohl: War nicht der ganze Westen gewälttätig? #AnneRabe
so-isser-der-ossi.de/2023/10/1

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-06-17 10:09:52

Nach dem #AnneRabe-Beitrag habe ich viele neue Freunde aus der DKP und der MLPD. Die wollen mit mir Artikel schreiben und schicken mir Sachen. Ich möchte aber keine „#Diktatur des Proletariats“ (Eigenbezeichnung) mehr.
#Kommunismus ist ne interessante Sache, nur scheint es mir keinen vernünftigen Weg dorthin zu geben. Auch keinen unvernünftigen.

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-27 20:13:56

4/ Ich kann gar nicht von allem berichten. Hab auch nur die kleine Kamera mitgenommen, damit ich nicht zu viel mache.
Der Schriftsteller Marko Martin kritisiert die Historikerin Katja #Hoyer für ihre neue #Geschichte der #DDR. Leider habe ich ihr Buch noch nicht gelesen. Die Kritik fing so an: „Mein Vater war Totalverweigerer und war im Knast und ich war auch Totalverweigerer und war im Knast. Ihre Mutter war Lehrerin und Ihr Vater Offizier bei der NVA. Das kann man natürlich gegen Sie nichts in Feld führen, weshalb ...“ Nice try, aber er hat es natürlich dennoch gesagt. Ich denke daraus folgt nicht unbedingt was, denn es gibt auch Beispiele für das Gegenteil: Anetta Kahane, IM-Spitzel, Ines Geipel mit Vater, der beim MfS für Terroismus auf BRD-Gebiet zuständig war, #AnneRabe mit Funktionärseltern, Patrick Potrous, hauptamtlicher FDJ-Sekretär und Geschichtsstudent zu DDR-Zeiten (nur die allerrötesten Socken haben Geschichte studiert).
Also: Ich denke, es ist wichtig zu wissen, „wer spricht“. Aber dann muss man auch gucken, was sie sagt. Hoyers Buch habe ich noch nicht gelesen. Aber von den anderen genannten weiß ich, dass in ihren Aufsätzen bzw. Bücher gravierende faktische Fehler enthalten sind und das darf halt nicht sein.
Martin meinte, dass es doch Quellen zur DDR gäbe. Er zählte Geipel und Rabe auf.
Zu #AnneRabe habe ich nichts gesagt. Aber hier meine gesammelten Werke:
#Holocaust #DDR
Dann kommt immer das Argument: Ja, aber die #Kommunisten kamen an erster Stelle. Ehm, ja, klar. Das war die Diktatur des Proletariats (Eigenbezeichnung) und die, die an der Macht waren, haben von ihren Heldentaten berichtet. Es war aber nicht so, dass die #Juden oder der #Holocaust nicht vorgekommen wären. Im Gegenteil, wir wussten von #BabynJar jedes Kind in der DDR hatte die Frühlingssonate im Unterricht. Die entsprechenden Auszüge sind auf der Web-Seite. Im Westen konnte die #Wehrmachtsausstellung noch lange nach der Wende Skandale erzeugen. Im Osten wussten das alle.
#Antisemitismus. Die #Juden waren übrigens als VdN anerkannt und bekamen sehr hohe Opferrenten.
#Kollektivschuld besprochen.
#tazlab #tazlab2024

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-27 20:13:56

4/ Ich kann gar nicht von allem berichten. Hab auch nur die kleine Kamera mitgenommen, damit ich nicht zu viel mache.
Der Schriftsteller Marko Martin kritisiert die Historikerin Katja #Hoyer für ihre neue #Geschichte der #DDR. Leider habe ich ihr Buch noch nicht gelesen. Die Kritik fing so an: „Mein Vater war Totalverweigerer und war im Knast und ich war auch Totalverweigerer und war im Knast. Ihre Mutter war Lehrerin und Ihr Vater Offizier bei der NVA. Das kann man natürlich gegen Sie nichts in Feld führen, weshalb ...“ Nice try, aber er hat es natürlich dennoch gesagt. Ich denke daraus folgt nicht unbedingt was, denn es gibt auch Beispiele für das Gegenteil: Anetta Kahane, IM-Spitzel, Ines Geipel mit Vater, der beim MfS für Terroismus auf BRD-Gebiet zuständig war, #AnneRabe mit Funktionärseltern, Patrick Potrous, hauptamtlicher FDJ-Sekretär und Geschichtsstudent zu DDR-Zeiten (nur die allerrötesten Socken haben Geschichte studiert).
Also: Ich denke, es ist wichtig zu wissen, „wer spricht“. Aber dann muss man auch gucken, was sie sagt. Hoyers Buch habe ich noch nicht gelesen. Aber von den anderen genannten weiß ich, dass in ihren Aufsätzen bzw. Bücher gravierende faktische Fehler enthalten sind und das darf halt nicht sein.
Martin meinte, dass es doch Quellen zur DDR gäbe. Er zählte Geipel und Rabe auf.
Zu #AnneRabe habe ich nichts gesagt. Aber hier meine gesammelten Werke:
#Holocaust #DDR
Dann kommt immer das Argument: Ja, aber die #Kommunisten kamen an erster Stelle. Ehm, ja, klar. Das war die Diktatur des Proletariats (Eigenbezeichnung) und die, die an der Macht waren, haben von ihren Heldentaten berichtet. Es war aber nicht so, dass die #Juden oder der #Holocaust nicht vorgekommen wären. Im Gegenteil, wir wussten von #BabynJar jedes Kind in der DDR hatte die Frühlingssonate im Unterricht. Die entsprechenden Auszüge sind auf der Web-Seite. Im Westen konnte die #Wehrmachtsausstellung noch lange nach der Wende Skandale erzeugen. Im Osten wussten das alle.
#Antisemitismus. Die #Juden waren übrigens als VdN anerkannt und bekamen sehr hohe Opferrenten.
#Kollektivschuld besprochen.
#tazlab #tazlab2024

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-27 21:40:45

7/ Also eigentlich bin ich ja nur wegen #AnneRabe zum #tazlab gekommen. @… hat das Gespräch wunderbar geführt.
Sie fragte, ob man denn die Kindheit Anne Rabes auf die gesamte DDR verallgemeinern könne. Sie zitierte einen gewissen Blog, der von #Küchenpsychologie spricht.
Es ging wieder um die Frage, wie wahrheitsgemäß das denn alles sei, worauf Anne Rabe antwortete, dass man ja bei Umberto Eco auch nicht fragen würde, ob das wohl im Mittelalter auch wirklich so gewesen sei und sie habe ja kein Sachbuch geschrieben.
Also nur mal so. #UmbertoEco wurde nach #NoamChomsky als der zweit-wichtigste Intellektuelle weltweit eingestuft.
#Kindstötung in der #DDR und zu #Lichtenhagen sind faktisch falsch. Und für die Wahrheit braucht man nicht die Intelligenz und Bildung eines Umberto Eco. Man muss einfach den Artikel über Kindstötungen in #Wikipedia lesen (und vielleicht noch den zitierten Forschungsbericht) und den Artikel über die Pogrome von Lichtenhagen. Das hätte in einer Stunde erledigt gewesen sein können. Anne Rabe hat es offensichtlich nicht getan oder hat das Ergebnis ignoriert. Sucht Euch was aus. (Selber Schluss wie bei #Kahane und #Geipel, siehe 4/). Ihre Antwort war Larifari. Dissidentin 2 bemerkte dazu: Teflon-Woman.
Ich habe vielleicht zu lange gesprochen. Das Publikum wurde unruhig ... Tschuldigung dafür, aber irgendwer muss dieser Frau doch widersprechen.
Nach der Veranstaltung kam ein Mann zu mir. Aus dem Osten. Wir haben noch gut geplaudert. Lustigerweise auch ein Öko. Mit einem Freund mit Anne-Rabe-Obsession. Eine Frau aus dem Westen kam auch und hat sich länger mit Dissidentin 2 unterhalten. Sie hatte zwei Ost-Chefinnen und wollte verstehen, wieso sie mit denen nicht klargekommen ist. In Anne Rabes Buch hat sie die Erklärung gesehen und war jetzt durch meine Einlassung verunsichert.
Ja, dafür ist Anne Rabes Buch gut: Menschen alle Erklärungen zu diesen komischen Ossis liefern. Töpchentehorie 2.0.
Küchenpsychologie, Küchenpsychologie, Küchenpsychologie!
Liest das überhaupt noch jemand? Seid Ihr noch wach?
Simone Schmollack meinte zum Schluss der Veranstaltung, dass wir leider aus dem Raum raus müssten, aber wenn noch jemand Fragen hätte, könnten wir ja noch draußen weiterdiskutieren. Anne Rabe hatte aber keine Lust mehr. Ich glaube, sie redet lieber mit Menschen, die auch zu heiß gebadet wurden. Und die finden, dass man in Romanen alles schreiben kann, auch wenn es sich zum Beispiel um Überlegungen zu Gründen von Schulamokläufen handelt. Ist ja kein Sachbuch. Mann! Bzw. Frau*!

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-27 21:40:45

7/ Also eigentlich bin ich ja nur wegen #AnneRabe zum #tazlab gekommen. @… hat das Gespräch wunderbar geführt.
Sie fragte, ob man denn die Kindheit Anne Rabes auf die gesamte DDR verallgemeinern könne. Sie zitierte einen gewissen Blog, der von #Küchenpsychologie spricht.
Es ging wieder um die Frage, wie wahrheitsgemäß das denn alles sei, worauf Anne Rabe antwortete, dass man ja bei Umberto Eco auch nicht fragen würde, ob das wohl im Mittelalter auch wirklich so gewesen sei und sie habe ja kein Sachbuch geschrieben.
Also nur mal so. #UmbertoEco wurde nach #NoamChomsky als der zweit-wichtigste Intellektuelle weltweit eingestuft.
#Kindstötung in der #DDR und zu #Lichtenhagen sind faktisch falsch. Und für die Wahrheit braucht man nicht die Intelligenz und Bildung eines Umberto Eco. Man muss einfach den Artikel über Kindstötungen in #Wikipedia lesen (und vielleicht noch den zitierten Forschungsbericht) und den Artikel über die Pogrome von Lichtenhagen. Das hätte in einer Stunde erledigt gewesen sein können. Anne Rabe hat es offensichtlich nicht getan oder hat das Ergebnis ignoriert. Sucht Euch was aus. (Selber Schluss wie bei #Kahane und #Geipel, siehe 4/). Ihre Antwort war Larifari. Dissidentin 2 bemerkte dazu: Teflon-Woman.
Ich habe vielleicht zu lange gesprochen. Das Publikum wurde unruhig ... Tschuldigung dafür, aber irgendwer muss dieser Frau doch widersprechen.
Nach der Veranstaltung kam ein Mann zu mir. Aus dem Osten. Wir haben noch gut geplaudert. Lustigerweise auch ein Öko. Mit einem Freund mit Anne-Rabe-Obsession. Eine Frau aus dem Westen kam auch und hat sich länger mit Dissidentin 2 unterhalten. Sie hatte zwei Ost-Chefinnen und wollte verstehen, wieso sie mit denen nicht klargekommen ist. In Anne Rabes Buch hat sie die Erklärung gesehen und war jetzt durch meine Einlassung verunsichert.
Ja, dafür ist Anne Rabes Buch gut: Menschen alle Erklärungen zu diesen komischen Ossis liefern. Töpchentehorie 2.0.
Küchenpsychologie, Küchenpsychologie, Küchenpsychologie!
Liest das überhaupt noch jemand? Seid Ihr noch wach?
Simone Schmollack meinte zum Schluss der Veranstaltung, dass wir leider aus dem Raum raus müssten, aber wenn noch jemand Fragen hätte, könnten wir ja noch draußen weiterdiskutieren. Anne Rabe hatte aber keine Lust mehr. Ich glaube, sie redet lieber mit Menschen, die auch zu heiß gebadet wurden. Und die finden, dass man in Romanen alles schreiben kann, auch wenn es sich zum Beispiel um Überlegungen zu Gründen von Schulamokläufen handelt. Ist ja kein Sachbuch. Mann! Bzw. Frau*!

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-06-08 14:46:08

Mist. Ich habe mal eben alles runtergeschrieben, was man zu den paar gekürzt abgedruckten Leserbriefen zu meinem Artikel über #AnneRabe sagen müsste. 17.488 Zeichen sind es und 5000 darf ich.

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-08 17:28:16

1/ Wisst Ihr, was das ist? Das ist eine #Waschmaschine. Sie wurde ab 1966 in der DDR gebaut. #AnneRabe behauptet, es hätte in der #DDR keine Waschmaschinen gegeben. Glaubt der Frau kein Wort!
de.wikipedia.org/wiki/WM_66

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-06-06 16:35:09

Interessante Frage zu #AnneRabe:
„Danke für den Artikel! Sehr interessant. Ich habe mich schon immer gefragt, warum man ausgerechnet Autoren (oder Dichtern oder wie man das nennen will) im politisch-gesellschaftlichen Diskurs so einen hohen Stellenwert einräumt. Warum nicht genauso gut Physikerinnen oder pensionierten Wagenmeistern von der Bahn? (Ich folge tatsächlich zwei Physikerinnen und einem pensionierten Wagenmeister auf YouTube, die interessante Sachen zu sagen haben.)“

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-08 09:21:46

1/ Hier #tazlab. Ein wirklich tolles Programm mit allen Held*innen und Antiheld*innen.
Ich wollte eigentlich nur mal #AnneRabe sehen, aber es gibt viel, viel mehr.
taz.de/taz-lab-2024-Alles-Oste

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-06-03 08:14:47

Toll. Jetzt kommen noch Leserbriefe zum #AnneRabe-Artikel per Post an die Uni-Adresse. Aus West und Ost. Menschen schicken mir ihre Bücher und Erinnerungen. Frage zu Roman vs. Sachbuch für geplante Veröffentlichungen usw. Leider ohne Mail-Adresse. Ich bemühe mich, alles zu beantworten. Ist aber zeitlich eng.

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-05-26 05:08:15

1/ Hier. Es ist ja Wochenende und Ihr habt Zeit zum Lesen. Das ist ein Beitrag von mir in der #BerlinerZeitung. Meine erste nicht-wissenschaftliche Veröffentlichung (abgesehen von Blog-Beiträgen). Über #AnneRabe. Ganz nüchtern, die Fakten. Ohne Spaß. Kürzer als sonst immer.
Meine Überschrift war „Über die Möglichkeit, kein Sachbuch zu schreiben: Mit den Fakten hatte Anne Rabe kein Glück“, aber die ist wohl dem Redaktionsprozess zum Opfer gefallen. Wie das mit dem Pferd geht, weiß ich auch. War im abgenommenen Text noch richtig. Wahrscheinlich ganz zum Schluss schief gegangen, als ich noch auf den letzten Drücker das mit der Studie reingepopelt haben wollte.
Viel Spaß
PS: Online ist der Artikel noch nicht. Kommt hoffentlich noch, denn da sind die Quellen und Links drin.
#DDR #Osten #Westen #Buchpreis #DeutscherBuchpreis #DieMöglichkeitVonGlück #Ossis #Wessis #Rostock #RostockLichtenhagen #Nazis #Nonazis #Antifa #Dunkeldeutschland

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-06-15 19:06:00

1/ Wolfgang Beck, Direktor des VEB #Elmo aus Wernigerode zwischen 1984 und 1990, hat mich nach meinem Beitrag in der Berliner Zeitung zu #AnneRabe auf sein Buch aufmerksam gemacht.
Das Buch ist sehr interessant, weil es zeigt, dass nicht alle Betriebe in der DDR marode und Schrott waren. Es beschreibt Details aus dem Alltag eines Betriebsdirektors, der sich um viel mehr kümmern musste als nur um die Firma. Die Betriebe waren auch für Kultur, Kindergarten, Kampfgruppen und so weiter verantwortlich.
Beck zeigt auf, wie schwierig es war unter DDR-Endzeitbedingungen den Plan zu erfüllen und dass man letztendlich kreativ Tauschgeschäfte mit anderen Firmen in ähnlicher Lage machen musste.
In einem letzten Teil wird die Wende und Nachwendezeit besprochen und es wird gezeigt, dass eine profitable Firma, die größer war als die West-Firmen, unter Wert verscherbelt wurde.
Hier gibt es eine Besprechung des Buches:
#Treuhand #DDR #Planwirtschaft #Marktwirtschaft

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-06 20:17:37

4/ So und hier noch der Post zu #Gewalt im #Osten und das angeblich nötige 1968 für den Osten. #Aufarbeitung
Das sind die vier Blog-Posts zu #AnneRabe. Jetzt bin ich mit ihr fertig.
so-isser-der-ossi.de/2023/10/1

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-06 19:44:32

3/ Hier geht es um #Gewalt in der #DDR bzw. in Anne Rabes Familie, die #AnneRabe selbst als außergewöhnlich bezeichnet. Um #Kindstötungen, #Amokläufe, usw.
Zusammenfassung: Es ist alles falsch. Schlimme Fehlbehauptungen und die Wahrheit ist nur einen Klick entfernt in #Wikipedia bzw. den dort verlinkten Quellen zu finden. Jede Rezensent*in und auch die Autorin selbst hätte das finden können. Es ist ein kompletter Pfusch von Autorin und Literaturbetrieb.
Rabe soll sich nicht für ihre Großeltern schämen, denn für die kann sie nichts. Sie soll sich für ihre eigenen Taten schämen. Grund gibt es genug.
so-isser-der-ossi.de/2024/02/2

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-05-03 07:37:26

1/ Das Gespräch mit #Hoyer ist auch online. Ich kenne ihr Buch nicht und weiß nicht, was es taugt. Aber hier ist das Statement des Schriftstellers Marko Martin zu der Frage, ob die Sieger die Geschichte schreiben:
#Osten nicht vorkäme, denn „das ist der ostdeutsche Historiker Stefan Wolle, das ist der ostdeutsche Historiker Sascha Ilko Kowalschuck, da sind Frauen wie Freya Klier, wie Anna Rabe, wie Ines Geipel.“
Und genau das ist mein Punkt. Vielleicht kann es jetzt jemand verstehen. Fachwissenschaftler sind Stefan Wolle und Sacha Ilko Kowalschuk, Freya Klier und Ines Geipel sind Zeitzeuginnen. Anne Rabe ist nichts davon. Sie könnte die Tatsache, dass sie die #DDR nicht erlebt hat, durch gute Recherche ausgleichen, das hat sie aber nicht getan. Die Arbeiten von Historikern sollten, bevor sie veröffentlicht werden, einen Begutachtungsprozess durchlaufen. Das ist für Essays von Zeitzeuginnen nicht der Fall. Und so kommt es dann zu abenteuerlichen Statements in der FAZ von Ines Geipel, die in den gesamtdeutschen Diskurs eingehen.
#AnneRabe wurde mir von einem Bremer Politikwissenschaftler als Quelle genannt. Marko Martin nennt sie in einem Atemzug mit Historikern.
Anne Rabe hat ein Gruselbuch über das Leben einer Familie in der DDR geschrieben. Sie spielt mit negativen Emotionen (Spinnen, Mütter, die früh aufstehen müssen, Babys hinter Glasscheiben) und ansonsten ist es kein Sachbuch, wie sie selbst sagt. Wenn es irgendwie wissenschaftlich begutachtet worden wäre, dann wären die ganzen inhaltlichen Fehler hoffentlich jemandem aufgefallen.

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-06 19:39:14

2/ Diesen Teil über angeblichen #Nationalismus und #Rassismus als Teil der ostdeutschen Ideologie habe ich ausgeklammert. Auch das ist Käse.
#AnneRabe #DieMöglichkeitVonGlück
#Osten #DDR
so-isser-der-ossi.de/2024/02/2

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-05-30 21:01:30

1/ Wow! Einfach nur wow. Nach der ganzen Sache mit #AnneRabe habe ich jetzt noch ein paar Kommentare zum Ostblog bekommen und mich hat noch jemand auf diesen Film hingewiesen.
Das ist alles echt unglaublich. Das ganze Leben von #InesGeipel ist eine einzige Lüge. Nein stimmt nicht: Es sind viele Lügen. Große und kleine. Sie ist eine übelste Hochstaplerin.
#Doping #DDR #Geipel

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-28 11:22:21

14/ #AnneRabe hat auch wieder erklärt, wie sie den Glaube an die DDR verloren hat. Man kann ja auch mit falschen Schlüssen zu richtigen Ergebnissen kommen, aber ihre Schlussmuster sind doch recht abenteuerlich und bleiben dann hängen. Rabe hat #BeforeNightFalls gesehen und so vom schlimmen Umgang mit #Homosexualität in #Kuba erfahren. Im Film konnte man #Castro-Reden hören. Muss wohl ein rechter Homohasser gewesen sein.
Nur wurde die DDR nicht von Fidel Castro regiert. Die DDR hat den 175 schon 1968 abgeschafft. Auch in den Büchern wurde Homosexualität als normale Variante dargestellt. Ich habe den Blog-Post noch aktualisiert und weiter Bücher hinzugefügt.
Ich habe mir das Buch gekauft, es noch mal gelesen und bin jetzt aufgeklärt.
so-isser-der-ossi.de/2024/04/0

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-08 20:07:05

3/ Also hier jetzt der Blog-Post, der daraus entstanden ist.
1) Wisst Ihr schon: Es gab Waschmaschinen.
2) Habt Ihr sicher auch vermutet: Es gab #Homosexualität in der #DDR.
#AnneRabe hatte herausgefunden, dass der #Sozialismus scheiße ist, indem sie einen Film über einen schwulen Schriftsteller im katholischen #Kuba angeschaut hatte. OK. 2004, mit 18. Aber wenn man das 2023 als #queere Person völlig unreflektiert von sich gibt, das ist schon etwas bedenklich.
Hier habt Ihr einen Blog-Post, wo ein bisschen was zu Waschmaschinen und Schwulen in der DDR drinsteht.
#schwul #lesbisch

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-06 16:17:00

3/ So der Post über den Artikel „Historische Ursachen der Fremdenfeindlichkeit in den neuen Bundesländern“ ist jetzt jedenfalls fertig. Erst mal.
Viel Spaß. #Nationalismus #Rassismus #DDR #BRD #Osten #Westen #AnneRabe #DieMöglichkeitVonGlück
so-isser-der-ossi.de/2024/02/2

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-05-11 20:29:50

Alle Schwulen gucken den #ESC, wir gucken einen Film über schwule Männer in der #DDR.
Ist ganz interessant. Interviews mit sechs Männern, manche out, manche nicht. Für manche war es ein Paradies für andere nicht.
Frank Schäfer war als #Punk aufm Alex unterwegs und wurde immer verhaftet. Er fand's lustig: „Viel verhaftet, viel cool.“ Die Verhaftungen waren nicht immer ganz lustig. Müsst Ihr selbst gucken.
#DDR nicht so wie das katholische #Kuba unter #Castro, auch wenn #AnneRabe das vielleicht vermutet hat.
John Zinner kommt auch drin vor. Er läuft in #Lauscha in #Thüringen im Kleid durch die Stadt. Im Film berichtet er von seinem Fluchtversuch und seinem Outing. Auch das war nicht einfach, aber das war es wohl auch in anderen Ländern nicht immer. Ist es sicher noch heute nicht, abhängig von der Gegend.
#Schwul #gay #Homosexualität #Osten

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-04-10 17:25:49

8/ Einen hab ich noch. Ratet mal, wann #Homosexualität in der #Sowjetunion straffrei wurde! OK, ich verrats: Das war zwischen 1917 und 1934.
Und wisst Ihr, was hier 1934 war? Der Röhm-Putsch. Röhm hat die SA aufgebaut und wesentlich zur Machtergreifung der #Nazis beigetragen. Er war aber auch offen schwul und hat sich gegen die Ermordung Homosexueller gestellt. Nachdem er selbst ermordet worden war, gingen die Nazis systematische gegen Homosexuelle vor.
Ist jetzt auch in meinem Blog-Post zu #AnneRabes Behauptungen zu Waschmaschinen und Homosexualität im Osten.
#queer #LGBTQ #LGBTQIAS #schwul #lesbisch #VVN #VdN

@stefanmuelller@climatejustice.social
2024-05-02 16:09:52

17/ So, die Videos vom #tazlab sind online. Ist schön, wenn man alles noch mal genau nachgucken kann.
An einem Punkt hat #AnneRabe Recht: Die #DDR war kleinbürgerlich.
Das ist die Stelle:
#tazlab #tazlab2024 #Osten #Westen #ossis #wessis #Kindtötungen #Lichtenhagen #Nazis #Gewalt