Tootfinder

Opt-in global Mastodon full text search. Join the index!

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-14 14:13:20

Anderen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben, ist der Markenkern der Konservativen¹, das können sie sich doch nicht von den Grünen wegnehmen lassen.
__
¹»Wie „normale Menschen“ eben!«
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-14 15:23:04

So wie ich das verstehe ist die Union nicht sauer über die Politik, die Reiche¹ macht oder gemacht hat, sondern darüber, daß sie selbige schlecht verkauft und das Bild nach außen stört.
Aber ich mag mich irren…
__
¹für Reiche
#pol #depol

@carloshr@lile.cl
2026-06-13 21:14:52

Enfermedad y síntoma | Opinión | #ELPAÍS
elpais.com/opinion/2026-06-05/

@kexpmusicbot@mastodonapp.uk
2026-07-11 09:21:59

🇺🇦 #NowPlaying on KEXP's #MechanicalBreakdown
Pol:
🎵 Sex Machines
#Pol
polsound.bandcamp.com/track/se
open.spotify.com/track/2BJFWAZ

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-13 09:52:40

RE: #pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-13 12:36:35

Vertrauen, Teilhabe, Demokratie
vs.
Mißtrauen, Untertanen, Autokratie.
Ergänze selbständig.
Beispiel: „Mitmenschen wie Untertanen behandeln ist anti­demokratisch. Rechte, autokratische Parteien wollen (andere) Menschen als Untertanen behandeln, weil sie ihnen nicht trauen, weil sie herrschen wollen.“ usw.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-13 09:31:04

RE: #pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-14 13:10:15

RE: #pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-13 11:58:05

Ich beobachte eine erstaunliche Überlappung zwischen denen, die sich aufregen, daß irgendwelche „Typen staatliche Leistungen beziehen und nebenbei schwarz arbeiten!“ und denen, die sich mal eben am Wochenende von diesem entfernten „Bekannten“ die Garage so nebenbei schwarz hochziehen lassen.
Naja, irgendwie auch logisch, sie kennen das quasi aus eigener Anschauung…
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-13 21:06:25

Wenn in deiner Welt „Ist das sinnvoll?“ quasi gleichbedeutend mit „Kann man damit Geld machen?“ ist, bist du ein Arschlos – das zudem davon profitiert, daß andere diese Gleichsetzung nicht betreiben und sich den Arsch aufreißen, damit sinnvolle und notwendige Dinge erledigt werden, und dafür mit Geringschätzung entlohnt werden. Ok, bei einer Pandemie klatscht auch mal jemand.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-12 11:18:18

Und hört auf die Merz-Bros¹: keine ideologische Spinnerei.
Zur Einordnung:
Breite, sicherere Radwege bauen ist Ideologie.
Dicke Autobahnen bauen ist pragmatische Politik.
__
¹Hunweis: ersetzt in obigem Satz das „die“ testweise durch ein Komma (ihr müßt dann unten auch was vertauschen).
#pol

@carloshr@lile.cl
2026-05-08 14:15:46

Nuestro actual gobierno ha fallado harto en comunicación y parece desorientado en muchos aspectos. Pero en los temas clave, que fueron la gran promesa de campaña, y donde ellos, por supuesto que saben, seguro que andan muy bien.
Veamos...
#Chile #Política

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-10 19:50:38

„Das Politische ist politisch!“
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-11 10:20:18

Unsere Jugend ist uns wichtig, deswegen müssen wir sie vor dem bösen Social Media schützen!
Unsere Jugend ist uns scheißegal, deswegen streichen wir Mittel für die Jugendhilfe!
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-11 00:52:18

Die aktuelle Haltung der Regierung zu fossilen Brennstoffen und Klimaschutz scheint zu sein: du darfst natürlich ganz technologieoffen Benzin verfeuern, mußt aber dabei zukünftig weniger CO₂ ausstoßen.
Vielleicht packen wir zukünftig einfach einen Korken in den Auspuff?
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-09 17:39:34

„Ich möchte mich wie ein Arschloch verhalten können, ohne dafür gemaßregelt zu werden“ als politisches Programm halt halt grad wieder Aufwind.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-09 20:33:37

Wenn ich mir die Regierungserklärungen der letzten Jahrzehnte so anschaue, ist „Wirtschaftlicher Aufbruch“ wohl durchgängig relevant.
Die Wirtschaft ist so mit aufbrechen beschäftigt, daß sie zu gar nix anderem kommt.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-09 22:53:50

Je stärker sich die riesigen Vermögen auf immer weniger Menschen konzentrieren, desto weniger Enteignungen sind nötig, um …
Ja, ich weiß, daß die Rechnung nicht ganz so einfach ist¹, aber allein der Gedanke…
__
¹ganz viel „Vermögen“ existiert rein rechnerisch in Form von spekulativen Aktienkursen, die nicht durch reale Wertschöpfung unterfüttert sind
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-11 21:59:31

Ich bin kein Freund von Gewalt¹ gegen Menschen.
Aber die Vorstellung es könnte einen Keim geben, der Nazis explodieren läßt, hätte durchaus eine gewisse Attraktivität. Einen, der bei engem Kontakt ansteckend ist und durch inhaltliche Über­ein­stimmung übertragen wird.
Wobei, vielleicht würde es reichen das Gerücht zu verbreiten es gebe einen derartigen Erreger…
__
¹nicht-konsensueller
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-11 16:09:47

Wenn ich unser politisches System richtig verstanden habe, dann gibt es wirtschaftlich gute Zeiten, in denen hohe Gewinne an Aktionärys ausgeschüttet werden und Managys große Boni bekommen.
Und dann gibt es wirtschaftlich schlechte Zeiten, in denen die arbeitende Bevölkerung den Gürtel enger schnallen muß – und Sozialleistungen reduziert werden – damit Firmen hohe Gewinne an Aktionäre ausschütten können und Managys große Boni bekommen.

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-09 11:06:46

Mir ist durchaus bewußt, daß die meisten hier so spät geboren sind, daß sie damals – bei der Befreiung Europas von den Nazis – selbst keine Nazis sein konnten. Aber Leute, das ist kein Grund, das jetzt nachholen zu wollen! Die Nazis waren nicht die Guten.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-08 23:03:41

Wenn Merz ungerecht­fertigt meint, daß irgendwer nicht ins Stadtbild paßt, gibt es EU-Rechts-widrige Grenzkontrollen und Abschiebungen in Verbrecher-Staaten.
Aber wenn wir gerechtfertigt meinen, daß Faschisten nicht in den Bundestag passen, gibt es nicht mal einen Verbotsantrag.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-08 15:50:01

Ich bin über den Forschungsstand nicht umfassend informiert, aber zumindest aus den Studien, die mir so über den Weg laufen, könnte man schon den Eindruck gewinnen: eine Regierung, die bei den Ärmeren¹ oder bei den Aufgaben der öffentlichen Hand spart, produziert mit jeder Maßnahme neue AfD-Wählys.
__
¹und da nehmen wir gerne alles bis zum Median
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-11 00:36:11

Also der Berliner Bürgermeister möchte Berliner Bürgermeister bleiben, aber nicht mehr Spitzenkandidat für die kommende Wahl sein. Was heißt in dem kontext dann bitte Spitzenkandidat? Der Kopf auf den Wahlplakaten? Muß man die jetzt alle neu drucken? Oder geht's nur drum, daß jetzt jemand anderes seinen Kopf in die Kamera hält, wenn irgendein Journalisty nen O-Ton von der Berliner CDU zur Wahl braucht?
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-11 12:31:01

RE: mastodon.social/@avatter/11689
Übrigens braucht das Social Media Team von Merz keine Software, um Rage Bait zu erzeugen. Es reicht, wenn er den Mund aufmacht.

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-06 20:33:35

Wir reden darüber, daß ganz viele Maßnahmen der Bundes­regierung aus einer Mißtrauens­kultur resultieren. Aber mal ganz ehrlich: würde ich als Regierung so viel Mist bauen, wie Merz & Co würd ich meinem Volk auch nicht trauen, schließlich hat es allen Grund, aufgebracht zu sein, und sich gegen dich zu wenden…
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-06 15:13:49

Bei jeder neuen Entscheidung dieser Bundesregierung wieder vor der Frage zu stehen, ob es jetzt Unfähigkeit, Verachtung, Lobbyismus oder welche Kombination obiger Faktoren war, die zu diesem Ergebnis geführt hat, ist auch irgendwie ermüdend.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-06 11:13:29

Je lauter eine Partei schreit: „Wir wollen, daß es Deutschland (wieder) gut geht!“ desto weniger sind damit die Menschen gemeint, die hier leben.
Diese Parteien sehen die „deutsche Gesellschaft“ als das, was diejenigen, die die wirtschaftliche Macht dazu haben, benötigen, um Profite zu machen – und das mehr oder minder völkisch segregiert.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-05 11:21:08

„Würde“ ist Konjunktiv, häufig Irrealis.
Beispiel: „Die Würde des Menschen“
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-04 21:34:17

Klar, aus Sicht eines Unions-Politikys geht Studieren mit Nebenjob problemlos. Schließlich haben ja auch viele ihrer Parteigenossys im Bundestag neben dem Mandat einen Nebenjob¹, und die kriegen das ganz wunderbar hin, und verdienen mit ihren Nebenjobs auch sehr gut dazu…
__
¹oder umgekehrt, das ist bei manchen nicht so ganz klar
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-05 15:09:40

RE: #pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-05 14:48:49

Ach ja, gerade diejenigen, die besonders davon überzeugt sind, daß es wichtig sei, viele „deutsche“ Kinder in die Welt zu setzen, arbeiten aktiv an einer Welt und einer Gesellschaft, in die man echt keine Kinder setzen will – ob Klimakatastrophe, Faschismus, Überwachungs- und Mißtrauensstaat, Ausbeutung, Gruppen gegeneinander aufhetzen statt Gemeinschaft und Solidarität, …
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-03 22:21:38

Wahrscheinlich können wir im Moment nur noch drauf hoffen, daß irgendein unbekannter Nachfahr von Kaiser Norton I. auftaucht, den Thron besteigt, Trump rauswirft und Projekt 2025 auflöst.
#pol #uspol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-02 16:45:29

Die Reaktionären¹ arbeiten an etwas, was Programmierys vor allem von git kennen: Rewrite History.
__
¹ja, die überlappen mit Nazis
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-02 21:29:22

„Dieses Volk regieren hab ich echt keinen Bock drauf“ kann ich als Einstellung durchaus nachvollziehen – nur sollt ich mich dann halt auch nicht wählen lassen.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-03 09:20:00

Ich glaube ja die Merz-Bros verachten das Volk allein schon dafür, daß es bereit war sie zu wählen. Also nicht bewußt, so viel Reflexion trau ich Menschen im Tunnel der Macht nicht zu.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-02 20:39:17

Vor dem US-Strafgericht heißt es: „The people against ${PERSON}“. Die Idee: begeht jmd eine Straftat, dann schädigt er das Volk, also ist es ein Prozeß des Volkes/der Gesellschaft gegen diese Person.
Im Moment haben wir eher ein „The government against The People“.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-02 20:01:27

Wer als Regierung¹ das IFG einschränken und Vorratsdaten­speicherung und Chatkontrolle einführen will, sagt halt: wir wollen euch überwachen, aber nicht von euch überwacht werden. Gläserne Bürger statt transparente Machtstrukturen.
__
¹auch hier wieder: Gesetze beschließt der Bundestag (zusammen mit dem Bundesrat)
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-03 10:19:56

Der #Presseclub bearbeitet das erste Jahr Merz und bewertet das Regierungshandeln auch im Vergleich zur Vorgängerregierung.
Und ich denk mir nur so: wieso vergleichen die mit Scholz und nicht mit Habeck…
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-02 18:40:35

Daß Merz die deutsche Mannschaft so bejubelt hat, ist eine Über­sprung­handlung. In Wahrheit ist ihr frühes Ausscheiden für ihn äußerst schädlich.
Die untauglichen und nach unten tretenden Reformen sollten unter der Wahrnehmungsschwelle bleiben, während die öffentliche Aufmerk­samkeit durch den Fußball­jubel gebunden ist.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-02 20:15:51

Die Bundesregierung will das Ergebnis des Volksentscheids in Berlin zur Enteignung von Immobilienfirmen durch ein Bundesgesetz aushebeln. Wenn das Volk nicht das will, was wir wollen, regieren wir das einfach weg. Ein Lehrstück in Herstellung von Politik­verdrossenheit.
Und was wählen diejenigen, die das generelle Gefühl haben, daß „die da oben“ eh machen, was sie wollen? Genau.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-02 13:25:51

Und die Merz-Bros so: „was soll das heißen die AfD sei eine Gefahr für die Gesellschaft? Die reißen einfach all unsere Politikfelder an sich!“
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-02 07:30:12

Solang sich eine nennenswerte Menge Menschen daran stört, daß Menschen mit bunten Fahnen durch die Stadt laufen, ist ein CSD eine notwendige politische Demonstration.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach und banal die Kombination einiger Farben als Deppen-Detektor funktioniert.
#pol #csd

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-02 07:12:42

Manchmal wünsch ich mir diese ganzen völkisch denkenden Typen würden zusammen mit ihren Reichsbürgerkumpels auf irgendeinem alten Truppenübungsplatz in Brandenburg ihren eigenen Staat ausrufen, und wir machen dann einfach die Grenzen dicht – also gegenüber selbigen Staatsgebilde, gegenüber dem Rest der Welt hingegen noch weiter auf.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-30 21:22:20

Ich kann diese „Gas-Kathi muß weg!“ Rufe ja durchaus nachvollziehen, nur: die Frau handelt ja nicht auf eigene Faust sondern als Teil dieser Regierung. Sie wurde von den Merz-Bros genau für diese Politik installiert. Sie auszutauschen ändert wenig. Diese Regierung ist das Problem und muß weg.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-29 20:08:05

„Der Wirtschaftsflügel der Union will das Wetter verschieben, um die Betriebe nicht so sehr zu belasten oder so ähnlich…“
#pol #depol #Klima

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-07-01 13:57:47

Wenn Union und SPD¹ die Meinung vertreten, man dürfe keinen AfD-Verbotsantrag stellen, sondern müsse und könne durch inhaltlich gute Politik die Wählys überzeugen, sagen doch die aktuellen Umfragezahlen, daß die Regierung nach eigenen Maßstäben beschissene Politik macht, oder seh ich das falsch?
__
¹und durchaus auch andere Parteien
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-29 19:19:46

Die Regierung will lieber unser Social Media und unsere Mails kontrollieren als die Konzerne und das Klima. Wahrscheinlich hält sie dies für einfacher.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-29 20:59:26

Das ist grad wieder so ein Moment, wo ich kurz denke Merz ich vielleicht doch noch naiver als ich – nur halt bezüglich anderer Dimensionen. Und ich bin schon sehr naiv.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-29 08:28:51

„Wenigstens bei der Temperatur schaffen die Regierungs­parteien Spitzenwerte.“
#pol #depol #Klima

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-29 21:16:59

Ist Politik Bikeshedding¹?
__
¹see #pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-29 08:41:24

Die aktuelle Politik basiert darauf, denen Geld wegzunehmen, die es brauchen, um es denen zu geben, die es nicht brauchen, aber damit Macht ausüben.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-28 21:09:01

Wenn ich das richtig verstanden habe, versteht ein Teil der Industrie gerade, daß sie sich den falschen Kanzlerdarsteller gekauft haben
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-07 11:09:00

RE: social.tchncs.de/@Lapizistik/1
Wer das mit diesem Faschismus unbedingt ausprobieren will, soll dies bitte in einer Form tun, die keine unbeteiligten Dritten involviert.

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-29 12:11:11

Nicht alles muß immer Politik sein.
Manchmal geht es mir auch einfach aus privaten Gründen beschissen.
Oder ich hab (wie heute) einfach zu wenig geschlafen ;-)
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-29 13:00:20

„Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.“
Aber bei den Merz-Bros¹ halte ich selbst das für fraglich.
__
¹siehe frühere Posts
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-29 11:14:43

Aufrüsten für die Klimakriege schafft Arbeitsplätze und befördert die Gewinnausschüttung der Aktionärys. Win-Win-Win.
Hitzetote, sterbende Böden, … sind abzuschreibende Kollateralschäden.
#pol #Krieg #Klima

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-29 23:15:46

In der Politik geht es für die politisch relevanten Akteurys praktisch immer um Machtgewinn und -erhalt zur Durchsetzung von Partikular­interessen.
Da gibt es kaum Ausnahmen, allenfalls vielleicht Lord Vetinari.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-28 22:40:23

Mir deucht wir können gerade am aktuellen Beispiel sehen, daß Walentscheidungen ähnlich inhaltsfern und emotional gefällt werden wie Wahlentscheidungen – und beide scheinen keinerlei Expertise zu benötigen- Letzteres ist bei letzterem auch gut so, nicht falsch verstehen.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-30 15:31:24

Der Bundestag braucht so ne Loge wie bei der Muppet-Show, und statt Statler and Waldorf setzen wir da Gysi, Habeck, Gauweiler, Merkel, …¹ rein.
Und immer wenn die Medien berichten, werden die mit ihren Kommentaren eingeblendet.
__
¹für die Sozis tu ich mich echt schwer…
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-30 15:12:41

Die FDP hat sich entschieden. Ich hoffe, daß sich nun die Liberalen¹ in der FDP auch entscheiden. Und die, die sich mit den Grünen oder einer der kleineren Parteien nicht anfreunden können, müssen halt selbst was machen.
Und nein, ich glaub nicht, daß da viel passiert.
__
¹im gesellschaftlichen Sinne
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-28 23:26:58

Daß ich angesichts der Umstände und ihres quasi seit Amtsantritt¹ gezeigten Verhaltens mit Frustration und Verachtung auf unsere Regierung blicken muß, liegt vielleicht auch daran, wie verächtlich die Merz-Bros uns behandeln und wie viel Verachtung ihr Regierungshandeln für das Volk ausdrückt, das sie gefälligst wählen soll.
__
¹nagut, eigentlich schon weit vorher
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-28 21:14:43

Die Idee von Demokratie ist, daß wir uns ein Parlament – und damit eine Regierung – wählen könnten, die mehr zu unseren Bedürfnissen paßt, und nebenbei für alle und mit allen eine schönere und kooperative Gesellschaft baut.
Um das zu verhindern rufen Lobbys – und Politikys in deren Auftrag – das wäre „schlecht für die Wirtschaft“.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-27 20:45:24

PSA: jammern über die Hitze ist nur denjenigen gestattet, die in den letzten 20 Jahren keine dieser „aber die Wirtschaft“, „Freiheit für CO₂“, „Wärmepumpen sind des Teufels“, … Fossilparteien gewählt hat.
#pol #depol #Klima

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-28 15:49:08

Ab welcher Schulnote in Physik wird aus dem „hocheffiziente Verbrenner mit CO₂-neutralem Treibstoff“-Mißverständnis eigentlich die bewußte „hocheffiziente Verbrenner mit CO₂-neutralem Treibstoff“-Lüge? Ich frage für einige Politikys.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-27 23:00:15

Als damals vor hundert Jahren die Nazis in Deutschland gerade erst von Machtergreifung träumten, war ihr großes Vorbild – der italienische Faschismus – schon lange an der Macht.
Heute träumen wieder Nazis von Machtergreifung, und Italien könnt ihr selbst bewerten…
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-27 23:39:13

In einem klimatisierten Besprechungsraum – zu dem sie aus ihren klimatisierten Limousinen eilten – trifft sich die Union und diskutiert, wieso die Stimmung der Bevölkerung unver­ständlicher­weise so gegen Gas-Kathi umgeschlagen ist – dabei ist draußen doch so schönes Badewetter…
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-29 09:39:06

Ich hab Angst¹ vor denen, die keine Angst¹ vor Faschismus haben, denen er eher gleichgültig ist, denen Menschenrechte egal sind, solang sie selbst nicht betroffen sind.
__
¹nicht die Art Angst, die lähmt, sondern das Signal einer Bedrohung, die wir abwenden/bekämpfen sollten.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-27 07:37:19

In einer Demokratie sollte der Staat bereits a priori vergesellschaftet sein. Das ist für neoliberale Köpfe einfach schwer zu akzeptieren.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-29 09:09:25

Unser Problem heißt nicht Trump. Unser Problem heißt Project 2025. Und ich habe nicht den Eindruck, daß die (deutsche) Berichterstattung das in der Breite verstanden hat.
Die Ablösung von Trump – auf welchem Weg auch immer – während der laufenden Amtszeit durch seinen Vize, also jemanden, der sich ebenso autoritär, aber kohärenter und weniger erratisch zeigt, wäre brandgefährlich.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-06 14:56:21

Wahrscheinlich wär es Zeit, eine Neufassung von Biedermann und die Brandstifter zu schreiben: die Handlungen lassen wir exakt gleich, nur die Sätze von Gottlieb und Babette Biedermann passen wir leicht an: sie verkünden nun, daß sie sich mit ihren „Gästen“ argumentativ auseinandersetzen müßten, dann würde dieser ganze Versuch zusammenfallen, wie ein Soufflé, und man sie einfach mal lassen solle, dann würden sie schon sehen…

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-26 21:29:58

Merz habe sich bemüht, beim CDA eine soziale Seite zu zeigen, titelt die Presse.
Ich muß ehrlich sagen ich kann den Kerl drehen und wenden wie ich will, eine „soziale Seite“ find ich einfach nicht. Vielleicht, wenn er sich geschickt hinter so'nen Pappaufsteller plaziert?
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-28 15:04:04

Wie viel erwirtschaftet eigentlich so ein Stück Autobahn so betriebs­wirtschaftlich gesehen? Oh, es geht um Grundbedürfnisse von Menschen und den volks­wirtschaftlichen Gewinn? Wie bei Bus und Bahn? Ja? Die betrachten wir auch volks­wirtschaftlich und als Teil der Mobilitäts­infrastruktur?
Ah, verstehe, dann wohl nicht…
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-26 20:58:27

Ich stehe bis auf Weiteres als Bundespräsident nicht zur Verfügung. Es wäre mit meiner Stellung als Diskordiantische Päpstin nicht vereinbar – vor allem da Deutschland weiterhin die rechtliche Fiktion eines säkularen Staates aufrecht erhalten möchte, und die Diskordianische Kirche die chaotische Fiktion einer wirkmächtigen Leitung.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-26 10:20:08

Hat Söder gerade erklärt, daß das Stellen eines Verbotsantrags für ihn zu schwer ist?
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-26 10:33:11

Welches Problem ein AfD-Verbot nicht lösen kann: in einer Gesellschaft mit vielen menschen­feindlichen Arschlöchern zu leben.
Welches Problem ein AfD-Verbot lösen kann: demnächst von Faschisten regiert werden.
Für mich ist das ein Unterschied.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-25 16:06:23

Während manche an einer lebenswerten Gesellschaft bauen wollen, präferieren andere eine segregierte Gesellschaft.
Ich bin für lebenswert.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-25 19:46:53

Interessant ist halt auch, _welchen_ Wählys die Union so eifrig nachlaufen will.
Fehlt nur, daß da jmd ruft: „Die Rassisten sind mir!“
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-26 11:46:53

Wir diskutieren moralische Dilemmata, bei denen wir Werte gegeneinander abwägen müssen, wie z. B. das Trolley-Problem, wie viel Menschen wir für einen Liter Benzin töten dürfen, oder ob es richtig ist, Menschen im Mittelmeer ersaufen zu lassen oder sie an die Taliban auszuliefern, weil sie „das Stadtbild stören“.
Mit anderen Worten: das Trolley-Problem ist Derailing.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-24 22:03:00

Sollen sich die gesellschaftlichen Verhältnisse der Wirtschaft oder sich die Wirtschaft den gesellschaftlichen Verhältnissen anpassen?
Letztlich eine politische Frage – die von neoliberalen Kapitalistys dominiert wird.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-04 18:54:03

Die UN wollte ein Mitglied¹ der vorherigen Bundesregierung als Präsidentin der UN-Generalversammlung, aber die jetzige Bundesregierung nicht im Sicherheitsrat.
Das ist doch quasi die maximale Demütigung für Merz, wir müssen echt aufpassen, daß er jetzt nicht irgendwie völlig durchtickt. Alte weiße Männer machen sowas manchmal.
__
¹und auch noch eins der verhaßten Grünen und eine Frau, also das Feindbild überhaupt

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-25 09:21:07

Ich weiß, ich bin etwas monothematisch¹ unterwegs, aber ich kann halt auch nichts dran tun, daß die Politik immer wieder die gleiche Scheiße in altem wie neuen Gewand baut.
__
¹mono stimmt nicht, sind schon drei, vier Themen, aber halt immer wieder die gleichen
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-23 18:02:51

„Das Grundgesetz ist ein antifaschistisches Pamphlet.“
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-26 11:07:22

Wir müssen lernen Politik noch stärker von den Zielen her zu denken, die die einzelnen Akteurys (Politikys) jeweils verfolgen. Eigentlich wäre Aufgabe der Medien, dies zu analysieren und für uns aufzubereiten, aber leider verfolgen viele Presse-Erzeugnisse – ebenso wie die dort schreibenden Journalistys – ebenso eigene Ziele.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-26 10:42:05

Das Posten digitaler Wand-Tattoos ist system­stabilisierender¹ Kitsch.
Ok, die ironisch gebrochenen mögen manchmal witzig sein, aber inzwischen ist selbst Ironie system­stabilisierend.
__
¹nein, das ist was sehr anderes als Demokratie-stabilisierend. Und Schutz gegen Autokratie und Faschismus sind nicht enthalten.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-23 18:27:33

Im Vergleich zu dem, was Merz' Politik Deutschland kostet, fällt sein Gehalt¹ wirklich nicht ins Gewicht. Konzentrieren wir uns auf die wichtigen Faktoren…
__
¹und auch jede Gehaltserhöhung
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-24 21:05:50

Menschen, die in bestimmten Landesgrenzen oder von Eltern bestimmter Nationalität geboren worden zu sein, als so wesentliche eigene Leistung ansehen, daß sie darauf ganze Gesellschaften und Ideologien gründen…
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-23 18:04:04

„Diejenigen, die eigentlich in unserem Auftrag die Gesellschaft gestalten sollten, stehen vielmehr unserer Gestaltung der Gesellschaft im Weg.“
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-23 17:46:12

Ja, die aktuelle reaktionäre Politik möchte die Zeit zurückdrehen. Ich halte das für keinen zielführenden Ansatz im Umgang mit dem 2038-Problem.
#y2k38 #y2k38problem #pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-24 15:55:00

Parteien unterscheiden sich unter anderem darin, für wen und was sie Politik machen.
Die aktuelle Bundesregierung – allen voran die Merz-Bros – zeichnet sich vor allem dadurch aus, gegen wen und was¹ sie Politik machen.²
Und sie schämen sich nichtmal dafür.
__
¹nein, leider nicht gegen die Nazis
²die „für“ sind nur ca. 2 %.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-24 16:25:58

Der Weltklimarat hat verkündet, das 5° Erderwärmung aus Wirtschaftlichen Gründen trotz Fossil-Lobbyismus nicht mehr erreicht werden, soweit ich das verstanden habe.
Wir sind seit einigen Jahren in der Phase, in der die Lobby­tätigkeit der Fossil­infustrie nicht nur dem Klima sondern auch der Volkswirtschaft nicht nur langfristig sondern ganz akut schadet.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-24 10:55:00

Die konservative wie reaktionäre Vorstellung von Politik beruht erstaunlich oft vor allem auf der Vorstellung, man müsse einfach verbieten, daß die Welt so ist, wie sie ist, damit sie so wird wie sie zwar nie war aber romantisch verklärt erinnert wird.
In der Praxis geht's aber immer um aufrechterhalten bzw. wieder­her­stellen und stärken von (hierarchischen) Macht­strukturen.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-23 22:07:10

Eigentlich müßte ein Schluß politischer Berichterstattung über Aussagen von Politikys zu Sachthemen lauten: „Textverständnis mangelhaft!“
Andrerseits lassen auch viele journalistische Texte (gerade zu wissenschaftlichen Themen) nur den Schluß zu: Textverständnis mangelhaft.
#pol #medien

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-23 19:05:42

Solange diejenigen, die an einer besseren Welt für alle bauen wollen, gezwungen sind, denen, die einfach nur möglichst viel Geld machen wollen, selbiges in den Rachen zu werfen, wird das nix.
Mit anderen Worten: Kapitalismus ist ein systemisch Problem und kann nicht individuell gelöst werden.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-22 12:16:07

Geht es der Regierung um die Versorgungs­sicherung…
[Repost als Umfrage auf Vorschlag von @… ]
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-21 23:47:31

Wer wird den aktuell laufenden Kampf „Merz-Bros“¹ gegen „das Volk“² ausgehen, wie lange wird er dauern, und auf welche Seite wird sich die SPD sowie die Unions-Basis schlagen?
__
¹Merz, Linnemann, Reiche, Spahn, …
²die deutsche Bevölkerung nebst aller, die sonst noch so da sind
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-21 21:12:34

Ich weiß ich bin spät dran, aber ist jetzt ein Wal bei Poel auf eine Sandbank oder ein Orbšn bei der Wahl auf Sand gelaufen?
Und hab ich das richtig verstanden, daß gestrandete Wale an der Ostsee retten von den populären Medien begrüßt wird und was kosten darf, während Menschen im Mittelmeer nicht absaufen lassen böse ist?
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-21 19:24:59

Kapitalismus ist, wenn individuelle Selbst­wirksamkeit im Mittel mit den individuell verfügbaren Finanz­mitteln korreliert – und die Medien das als gerecht labeln.
Da scheint manchem als einzig selbst­wirksame Aktion, um es „denen da oben“ mal so richtig zu zeigen: Nazis wählen. Und auch das ist im Sinne vieler Kapitalistys. Sorry.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-21 19:47:27

Spricht die Politik von einem „großen wirtschaftlichen Potential von (personen­bezogenen) Daten“, dann meint sie damit eigentlich nie, daß diese Daten genutzt werden unser aller Leben zu verbessern, sondern nahezu immer daß Firmen diese Daten nutzen uns besser auszubeuten¹.
Don't fall for this!
__
¹im simpelsten Fall durch gezielte Werbung
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-20 13:32:21

Während volkswirtschaftliche Gründe für einen schnellen Ausbau der erneuerbaren Energieträger sprechen, stehen dem fossil­wirtschaftliche Strukturen entgegen. Da muß und müssen Reiche halt abwägen.
#pol #depol