2026-06-18 16:20:14
In #Köln hat die Hauptbauphase für eine große #FlusswasserWärmepumpe begonnen.
Die Anlage in #KölnNiehl soll ab 2028 bis zu 50.000 Haushalte mit
In #Köln hat die Hauptbauphase für eine große #FlusswasserWärmepumpe begonnen.
Die Anlage in #KölnNiehl soll ab 2028 bis zu 50.000 Haushalte mit
Studie zur Dekarbonisierung von Wärmetzen inkl. PDF- Download vom #BUND
Zugreifen, Erkenntnisgewinn kostenlos! :-)
#klimawandel #co2reduktion
Die DUH verlost 10 Balkonkraftwerke oder eine Wärmepumpe. Je mehr Leute man dazu bekommt über den eigenen Link teilzunehmen, desto besser die Chancen. Also helft mir und nehmt gleichzeitig die Chance war, selbst die Energiewende voranzutreiben:
https://www.duh.de/mitmachen/gewinnspiel-e
Für klimafreundliches, bezahlbares und krisensicheres Heizen braucht es den schnellen Umstieg von Gas, Kohle und Öl auf #ErneuerbareWärme.
Die Analyse zur #Dekarbonisierung von #Wärmenetzen
Klimapolitik wird¹ als Kulturkampf inszeniert.
Das heißt auch, die Lösung eines² Sachproblems ist in diesem Diskurs nachrangig.
Solang wir das nicht verstehen, glauben in der Sache argumentieren zu können, rennen wir gegen eine Gummiwand. Wir brauchen Strategien, das Framing als kulturelle Frage³ aufzubrechen. Solange es ein Ingroup/Outgroup, d.h. „wir“ gegen „die“ bleibt, können Sachargumente nur wirken, wenn sie diese Grenze unterlaufen. Erst wenn die Wärmepumpe nicht mehr Symb…
Gerade mit der Familie vom Osterspaziergang zurück. Aus MV gelernt, dass nach Solar und Stromspeicher nun auch die Wärmepumpe installiert wird. Man macht das schon auch ein bisschen aus Überzeugung und natürlich aus finanzieller Sicht - und dann der Berliner Stromausfall und die Lage in der Welt. Das eAuto ist auch in der Beschaffung.
Und dann wird vorgerechnet mit dieser romantischen Begeisterung für Technik, die funktioniert und die sich wunderbar in finanziellen Vorteilen beschreibe…
In #Herne nutzt eine Hochtemperatur-#Großwärmepumpe die #Abwärme eines Chemiewerks für rund 1.000 Haushalte.
Die Anlage erhitzt 28 Grad warmes Wasser auf bis zu 130 Grad und speist die Energie in das #Fernwärmenetz
Kompliziert, schwierig: Wärmepumpe, Tempolimit, Netzausbau, Smartmeter, digitaler Verwaltungszugang, Batterien
Die Rettung: Transmutation, Kernfusion, Magnetschwebebahnen, Flugtaxis.
(Und natürlich: AI!)
Wenn man Hasen in nem Laufrad laufen lässt, an dem ne Wärmepumpe angeschlossen ist. Ist das dann hare conditioning?
#Wärmepumpe steuert #Gastherme - jetzt auch per Schalter.
Bisher musste für Wartungsarbeiten immer eine kleine Drahtbrücke verschraubt werden. So ist es bequemer!
Das mit dem Kühlen kann man nicht genug betonen. Ein kühler Fussboden ist im Sommer sowas von geil!
https://fediscience.org/@rahmstorf/116624135838946337
Eine #Wärmepumpe kann auch im #Altbau effizient arbeiten, wenn die #Vorlauftemperatur möglichst unter 55 Grad liegt.
Gute
@… Mal aus Interesse: Was sind denn die größten Verbraucher in dieser Zeit? E-Auto und Wärmepumpe?
Bio-Sprit und Bio-Methan - Woher sollen die immensen Flächen kommen, die für die Herstellung benötigt werden?
E-Auto und Wärmepumpe sind die effiziente Lösung!
https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Die-EU-liegt-mit-E20-d…
#Großbritannien beschleunigt die #Energiewende.
Ab 2028 sollen Neubauten mit #Solaranlagen und
Die Koalition will steigende #Heizkosten durch #CO2-Abgabe und Bio-Beimischung zwischen #Mietern und #Vermieter