Tootfinder

Opt-in global Mastodon full text search. Join the index!

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-29 08:28:51

„Wenigstens bei der Temperatur schaffen die Regierungs­parteien Spitzenwerte.“
#pol #depol #Klima

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-29 08:41:24

Die aktuelle Politik basiert darauf, denen Geld wegzunehmen, die es brauchen, um es denen zu geben, die es nicht brauchen, aber damit Macht ausüben.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-28 21:09:01

Wenn ich das richtig verstanden habe, versteht ein Teil der Industrie gerade, daß sie sich den falschen Kanzlerdarsteller gekauft haben
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-29 12:11:11

Nicht alles muß immer Politik sein.
Manchmal geht es mir auch einfach aus privaten Gründen beschissen.
Oder ich hab (wie heute) einfach zu wenig geschlafen ;-)
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-29 13:00:20

„Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.“
Aber bei den Merz-Bros¹ halte ich selbst das für fraglich.
__
¹siehe frühere Posts
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-27 20:45:24

PSA: jammern über die Hitze ist nur denjenigen gestattet, die in den letzten 20 Jahren keine dieser „aber die Wirtschaft“, „Freiheit für CO₂“, „Wärmepumpen sind des Teufels“, … Fossilparteien gewählt hat.
#pol #depol #Klima

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-28 15:49:08

Ab welcher Schulnote in Physik wird aus dem „hocheffiziente Verbrenner mit CO₂-neutralem Treibstoff“-Mißverständnis eigentlich die bewußte „hocheffiziente Verbrenner mit CO₂-neutralem Treibstoff“-Lüge? Ich frage für einige Politikys.
#pol #depol

@enriquericos@mastoart.social
2026-06-28 10:05:58

No habrš SilentSunday para los malvados.
(No me lo creo porque, en este barrio, ver pintadas nazis hace años que se convirtió en lo habitual. De hecho hay una guardería al fondo de la foto en la que tachan los dibujos de niños racializados cada dos por tres. Pero me alegro de que empiece a haber una reacción en contra, aunque por ahora sea pequeña)
#valencia #nazis #pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-27 23:00:15

Als damals vor hundert Jahren die Nazis in Deutschland gerade erst von Machtergreifung träumten, war ihr großes Vorbild – der italienische Faschismus – schon lange an der Macht.
Heute träumen wieder Nazis von Machtergreifung, und Italien könnt ihr selbst bewerten…
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-27 23:39:13

In einem klimatisierten Besprechungsraum – zu dem sie aus ihren klimatisierten Limousinen eilten – trifft sich die Union und diskutiert, wieso die Stimmung der Bevölkerung unver­ständlicher­weise so gegen Gas-Kathi umgeschlagen ist – dabei ist draußen doch so schönes Badewetter…
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-28 22:40:23

Mir deucht wir können gerade am aktuellen Beispiel sehen, daß Walentscheidungen ähnlich inhaltsfern und emotional gefällt werden wie Wahlentscheidungen – und beide scheinen keinerlei Expertise zu benötigen- Letzteres ist bei letzterem auch gut so, nicht falsch verstehen.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-29 09:39:06

Ich hab Angst¹ vor denen, die keine Angst¹ vor Faschismus haben, denen er eher gleichgültig ist, denen Menschenrechte egal sind, solang sie selbst nicht betroffen sind.
__
¹nicht die Art Angst, die lähmt, sondern das Signal einer Bedrohung, die wir abwenden/bekämpfen sollten.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-28 15:04:04

Wie viel erwirtschaftet eigentlich so ein Stück Autobahn so betriebs­wirtschaftlich gesehen? Oh, es geht um Grundbedürfnisse von Menschen und den volks­wirtschaftlichen Gewinn? Wie bei Bus und Bahn? Ja? Die betrachten wir auch volks­wirtschaftlich und als Teil der Mobilitäts­infrastruktur?
Ah, verstehe, dann wohl nicht…
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-28 23:26:58

Daß ich angesichts der Umstände und ihres quasi seit Amtsantritt¹ gezeigten Verhaltens mit Frustration und Verachtung auf unsere Regierung blicken muß, liegt vielleicht auch daran, wie verächtlich die Merz-Bros uns behandeln und wie viel Verachtung ihr Regierungshandeln für das Volk ausdrückt, das sie gefälligst wählen soll.
__
¹nagut, eigentlich schon weit vorher
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-28 21:14:43

Die Idee von Demokratie ist, daß wir uns ein Parlament – und damit eine Regierung – wählen könnten, die mehr zu unseren Bedürfnissen paßt, und nebenbei für alle und mit allen eine schönere und kooperative Gesellschaft baut.
Um das zu verhindern rufen Lobbys – und Politikys in deren Auftrag – das wäre „schlecht für die Wirtschaft“.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-29 09:09:25

Unser Problem heißt nicht Trump. Unser Problem heißt Project 2025. Und ich habe nicht den Eindruck, daß die (deutsche) Berichterstattung das in der Breite verstanden hat.
Die Ablösung von Trump – auf welchem Weg auch immer – während der laufenden Amtszeit durch seinen Vize, also jemanden, der sich ebenso autoritär, aber kohärenter und weniger erratisch zeigt, wäre brandgefährlich.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-27 07:37:19

In einer Demokratie sollte der Staat bereits a priori vergesellschaftet sein. Das ist für neoliberale Köpfe einfach schwer zu akzeptieren.
#pol

@carloshr@lile.cl
2026-06-13 21:14:52

Enfermedad y síntoma | Opinión | #ELPAÍS
elpais.com/opinion/2026-06-05/

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-26 21:29:58

Merz habe sich bemüht, beim CDA eine soziale Seite zu zeigen, titelt die Presse.
Ich muß ehrlich sagen ich kann den Kerl drehen und wenden wie ich will, eine „soziale Seite“ find ich einfach nicht. Vielleicht, wenn er sich geschickt hinter so'nen Pappaufsteller plaziert?
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-26 20:58:27

Ich stehe bis auf Weiteres als Bundespräsident nicht zur Verfügung. Es wäre mit meiner Stellung als Diskordiantische Päpstin nicht vereinbar – vor allem da Deutschland weiterhin die rechtliche Fiktion eines säkularen Staates aufrecht erhalten möchte, und die Diskordianische Kirche die chaotische Fiktion einer wirkmächtigen Leitung.
#pol

@joe@toot.works
2026-06-25 19:22:28

That's good to hear but I am not sure why that wasn't already the case.
"The Milwaukee Common Council approved legislation that modifies Milwaukee Police Department standard operating procedures governing officers' duty to intervene in and report unreasonable uses of force, including force used by federal agents."
#Milwaukee #ICE #Police

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-26 10:20:08

Hat Söder gerade erklärt, daß das Stellen eines Verbotsantrags für ihn zu schwer ist?
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-25 16:06:23

Während manche an einer lebenswerten Gesellschaft bauen wollen, präferieren andere eine segregierte Gesellschaft.
Ich bin für lebenswert.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-25 19:46:53

Interessant ist halt auch, _welchen_ Wählys die Union so eifrig nachlaufen will.
Fehlt nur, daß da jmd ruft: „Die Rassisten sind mir!“
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-26 10:33:11

Welches Problem ein AfD-Verbot nicht lösen kann: in einer Gesellschaft mit vielen menschen­feindlichen Arschlöchern zu leben.
Welches Problem ein AfD-Verbot lösen kann: demnächst von Faschisten regiert werden.
Für mich ist das ein Unterschied.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-26 11:07:22

Wir müssen lernen Politik noch stärker von den Zielen her zu denken, die die einzelnen Akteurys (Politikys) jeweils verfolgen. Eigentlich wäre Aufgabe der Medien, dies zu analysieren und für uns aufzubereiten, aber leider verfolgen viele Presse-Erzeugnisse – ebenso wie die dort schreibenden Journalistys – ebenso eigene Ziele.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-26 10:42:05

Das Posten digitaler Wand-Tattoos ist system­stabilisierender¹ Kitsch.
Ok, die ironisch gebrochenen mögen manchmal witzig sein, aber inzwischen ist selbst Ironie system­stabilisierend.
__
¹nein, das ist was sehr anderes als Demokratie-stabilisierend. Und Schutz gegen Autokratie und Faschismus sind nicht enthalten.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-26 11:46:53

Wir diskutieren moralische Dilemmata, bei denen wir Werte gegeneinander abwägen müssen, wie z. B. das Trolley-Problem, wie viel Menschen wir für einen Liter Benzin töten dürfen, oder ob es richtig ist, Menschen im Mittelmeer ersaufen zu lassen oder sie an die Taliban auszuliefern, weil sie „das Stadtbild stören“.
Mit anderen Worten: das Trolley-Problem ist Derailing.
#pol

@carloshr@lile.cl
2026-05-08 14:15:46

Nuestro actual gobierno ha fallado harto en comunicación y parece desorientado en muchos aspectos. Pero en los temas clave, que fueron la gran promesa de campaña, y donde ellos, por supuesto que saben, seguro que andan muy bien.
Veamos...
#Chile #Política

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-24 21:05:50

Menschen, die in bestimmten Landesgrenzen oder von Eltern bestimmter Nationalität geboren worden zu sein, als so wesentliche eigene Leistung ansehen, daß sie darauf ganze Gesellschaften und Ideologien gründen…
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-24 22:03:00

Sollen sich die gesellschaftlichen Verhältnisse der Wirtschaft oder sich die Wirtschaft den gesellschaftlichen Verhältnissen anpassen?
Letztlich eine politische Frage – die von neoliberalen Kapitalistys dominiert wird.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-25 09:21:07

Ich weiß, ich bin etwas monothematisch¹ unterwegs, aber ich kann halt auch nichts dran tun, daß die Politik immer wieder die gleiche Scheiße in altem wie neuen Gewand baut.
__
¹mono stimmt nicht, sind schon drei, vier Themen, aber halt immer wieder die gleichen
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-24 15:55:00

Parteien unterscheiden sich unter anderem darin, für wen und was sie Politik machen.
Die aktuelle Bundesregierung – allen voran die Merz-Bros – zeichnet sich vor allem dadurch aus, gegen wen und was¹ sie Politik machen.²
Und sie schämen sich nichtmal dafür.
__
¹nein, leider nicht gegen die Nazis
²die „für“ sind nur ca. 2 %.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-24 16:25:58

Der Weltklimarat hat verkündet, das 5° Erderwärmung aus Wirtschaftlichen Gründen trotz Fossil-Lobbyismus nicht mehr erreicht werden, soweit ich das verstanden habe.
Wir sind seit einigen Jahren in der Phase, in der die Lobby­tätigkeit der Fossil­infustrie nicht nur dem Klima sondern auch der Volkswirtschaft nicht nur langfristig sondern ganz akut schadet.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-23 18:02:51

„Das Grundgesetz ist ein antifaschistisches Pamphlet.“
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-23 18:04:04

„Diejenigen, die eigentlich in unserem Auftrag die Gesellschaft gestalten sollten, stehen vielmehr unserer Gestaltung der Gesellschaft im Weg.“
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-23 18:27:33

Im Vergleich zu dem, was Merz' Politik Deutschland kostet, fällt sein Gehalt¹ wirklich nicht ins Gewicht. Konzentrieren wir uns auf die wichtigen Faktoren…
__
¹und auch jede Gehaltserhöhung
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-23 22:07:10

Eigentlich müßte ein Schluß politischer Berichterstattung über Aussagen von Politikys zu Sachthemen lauten: „Textverständnis mangelhaft!“
Andrerseits lassen auch viele journalistische Texte (gerade zu wissenschaftlichen Themen) nur den Schluß zu: Textverständnis mangelhaft.
#pol #medien

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-23 19:05:42

Solange diejenigen, die an einer besseren Welt für alle bauen wollen, gezwungen sind, denen, die einfach nur möglichst viel Geld machen wollen, selbiges in den Rachen zu werfen, wird das nix.
Mit anderen Worten: Kapitalismus ist ein systemisch Problem und kann nicht individuell gelöst werden.
#pol #depol

@joe@toot.works
2026-04-16 00:14:51

The grift never fucking ends.
"Republican leaders will pay private lawyers up to $550 an hour in taxpayer money to represent the Legislature in a lawsuit challenging them over that very practice: using taxpayer money to hire private attorneys."
#Politics #USPol #Pol #Wisconsin #WIGOP

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-23 17:46:12

Ja, die aktuelle reaktionäre Politik möchte die Zeit zurückdrehen. Ich halte das für keinen zielführenden Ansatz im Umgang mit dem 2038-Problem.
#y2k38 #y2k38problem #pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-24 10:55:00

Die konservative wie reaktionäre Vorstellung von Politik beruht erstaunlich oft vor allem auf der Vorstellung, man müsse einfach verbieten, daß die Welt so ist, wie sie ist, damit sie so wird wie sie zwar nie war aber romantisch verklärt erinnert wird.
In der Praxis geht's aber immer um aufrechterhalten bzw. wieder­her­stellen und stärken von (hierarchischen) Macht­strukturen.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-26 11:15:28

Mein grundsätzliches Problem mit der Politik ist der Eindruck, das ich denjenigen, die sich in (politischen¹) Machtstrukturen besonders wohlfühlen und daher bevorzugt nach oben kommen, keineswegs (politische¹) Macht geben möchte.
Nein, ich hab auch keine Alternative.²
__
¹nicht nur, eigentlich gilt das generell
²ich bin Anarchist im Janosch'schen Sinne, aber das löst nichts.
#pol

@carloshr@lile.cl
2026-05-20 15:04:08

Gentileza de #Malaimagen
#Humor #Política #Chile

Una caricatura en blanco y negro muestra a dos mujeres de aspecto angustiado y lloroso, caminando hacia la derecha, como si estuvieran abandonando un lugar.

La mujer de la izquierda tiene el pelo largo y liso, lleva gafas y un traje de chaqueta. Sostiene una caja de cartón abierta con una pequeña planta y documentos. De su boca sale un globo de texto que dice: "AERS, YO ESTABA EN CONTRA DE LA SEGURIDAD, PERO QUE NOS RENUNCIARAN LA RENUNCIA Y NO PUDIÉRAMOS CUMPLIR LAS PROMESAS CUMPLIDAS ME DEJA…
@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-22 12:16:07

Geht es der Regierung um die Versorgungs­sicherung…
[Repost als Umfrage auf Vorschlag von @… ]
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-21 23:47:31

Wer wird den aktuell laufenden Kampf „Merz-Bros“¹ gegen „das Volk“² ausgehen, wie lange wird er dauern, und auf welche Seite wird sich die SPD sowie die Unions-Basis schlagen?
__
¹Merz, Linnemann, Reiche, Spahn, …
²die deutsche Bevölkerung nebst aller, die sonst noch so da sind
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-21 21:12:34

Ich weiß ich bin spät dran, aber ist jetzt ein Wal bei Poel auf eine Sandbank oder ein Orbšn bei der Wahl auf Sand gelaufen?
Und hab ich das richtig verstanden, daß gestrandete Wale an der Ostsee retten von den populären Medien begrüßt wird und was kosten darf, während Menschen im Mittelmeer nicht absaufen lassen böse ist?
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-21 19:24:59

Kapitalismus ist, wenn individuelle Selbst­wirksamkeit im Mittel mit den individuell verfügbaren Finanz­mitteln korreliert – und die Medien das als gerecht labeln.
Da scheint manchem als einzig selbst­wirksame Aktion, um es „denen da oben“ mal so richtig zu zeigen: Nazis wählen. Und auch das ist im Sinne vieler Kapitalistys. Sorry.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-21 19:47:27

Spricht die Politik von einem „großen wirtschaftlichen Potential von (personen­bezogenen) Daten“, dann meint sie damit eigentlich nie, daß diese Daten genutzt werden unser aller Leben zu verbessern, sondern nahezu immer daß Firmen diese Daten nutzen uns besser auszubeuten¹.
Don't fall for this!
__
¹im simpelsten Fall durch gezielte Werbung
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-20 13:32:21

Während volkswirtschaftliche Gründe für einen schnellen Ausbau der erneuerbaren Energieträger sprechen, stehen dem fossil­wirtschaftliche Strukturen entgegen. Da muß und müssen Reiche halt abwägen.
#pol #depol

@joe@toot.works
2026-05-06 12:13:45

I don't know what anyone would have expected out of this administration.
"VA conducted internal investigations into employees who attended vigil for Alex Pretti"
#ICE #Politics #Pol #USPol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-24 08:39:12

Auch nur irgendwen gegen seinen Willen in ein Land zu verschaffen, dessen Regierung du nicht anerkennst, das sich also – aus deiner eigenen Sicht – in einem offensichtlichen Zustand der Ungesetzlichkeit befindet, kann nicht legitim sein.
Dabei kann es durchaus andere – z. B. humanitäre – Gründe geben, mit diesen faktischen Machthabern trotzdem zu reden, aber das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-22 16:59:10

Ich hab ja keine Ahnung, was die Beteiligten so auf diesen geheimen Treffen Thielscher Bauart so treiben, und ob sie über den dritten Weltkrieg oder Atomkraft zu irgendwelchen Schlüssen kommen. Ich vermute aber, das eigentlich Gefährliche an diesen Events ist, wie die Beteiligten sich dort gegenseitig bestätigt sehen, welch außergewöhnlich tolle Wesen sie doch sind und zu welcher elitären Klasse sie gehören.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-16 17:22:41

„Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle der Kapitalistys widmen, ihre Dividenden mehren, rechtliche Verpflichtungen von ihnen wenden, das Auto und die Pfründe der Fossil­industrie wahren und verteidigen, meine Aktiendepots gewissenhaft füllen und Gerechtigkeit gegen jedermann mit genug Kapital üben werde. So wahr mir Mammon helfe. An allen negativen Folgen sind die Grünen schuld.“
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-16 11:09:52

Ja, „Russia Today“¹ ist unter Putins Kontrolle, aber „Russia Tomorrow“² nicht.
__
¹Россия Сегодня
²heute: Дождь, sitzen inzwischen in den Niederlanden, und Rußland blockt fleißig
#pol #rupol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-15 23:02:09

Apropos Politiker­beleidigungen: ich fühle mich von der aktuellen Politik – konkret von den aktuellen Politikys vor allem bestimmter Parteien – zunehmend beleidigt. Kann ich da die entsprechenden Regelungen in Anspruch nehmen?
Ach das geht mal wieder nur in eine Richtung? Hätt ich mir ja denken können…
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-15 22:12:36

RE: #pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-14 14:13:20

Anderen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben, ist der Markenkern der Konservativen¹, das können sie sich doch nicht von den Grünen wegnehmen lassen.
__
¹»Wie „normale Menschen“ eben!«
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-14 15:23:04

So wie ich das verstehe ist die Union nicht sauer über die Politik, die Reiche¹ macht oder gemacht hat, sondern darüber, daß sie selbige schlecht verkauft und das Bild nach außen stört.
Aber ich mag mich irren…
__
¹für Reiche
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-13 15:25:14

Die Büttel des Kapitals zu beleidigen mag wohlfeil sein, allein – das Kapital wird sich nicht daran stören sondern allenfalls suchen daran zu verdienen.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-14 13:10:15

RE: #pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-13 21:06:25

Wenn in deiner Welt „Ist das sinnvoll?“ quasi gleichbedeutend mit „Kann man damit Geld machen?“ ist, bist du ein Arschlos – das zudem davon profitiert, daß andere diese Gleichsetzung nicht betreiben und sich den Arsch aufreißen, damit sinnvolle und notwendige Dinge erledigt werden, und dafür mit Geringschätzung entlohnt werden. Ok, bei einer Pandemie klatscht auch mal jemand.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-10 19:50:38

„Das Politische ist politisch!“
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-13 12:36:35

Vertrauen, Teilhabe, Demokratie
vs.
Mißtrauen, Untertanen, Autokratie.
Ergänze selbständig.
Beispiel: „Mitmenschen wie Untertanen behandeln ist anti­demokratisch. Rechte, autokratische Parteien wollen (andere) Menschen als Untertanen behandeln, weil sie ihnen nicht trauen, weil sie herrschen wollen.“ usw.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-13 11:58:05

Ich beobachte eine erstaunliche Überlappung zwischen denen, die sich aufregen, daß irgendwelche „Typen staatliche Leistungen beziehen und nebenbei schwarz arbeiten!“ und denen, die sich mal eben am Wochenende von diesem entfernten „Bekannten“ die Garage so nebenbei schwarz hochziehen lassen.
Naja, irgendwie auch logisch, sie kennen das quasi aus eigener Anschauung…
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-12 11:18:18

Und hört auf die Merz-Bros¹: keine ideologische Spinnerei.
Zur Einordnung:
Breite, sicherere Radwege bauen ist Ideologie.
Dicke Autobahnen bauen ist pragmatische Politik.
__
¹Hunweis: ersetzt in obigem Satz das „die“ testweise durch ein Komma (ihr müßt dann unten auch was vertauschen).
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-11 10:20:18

Unsere Jugend ist uns wichtig, deswegen müssen wir sie vor dem bösen Social Media schützen!
Unsere Jugend ist uns scheißegal, deswegen streichen wir Mittel für die Jugendhilfe!
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-09 17:39:34

„Ich möchte mich wie ein Arschloch verhalten können, ohne dafür gemaßregelt zu werden“ als politisches Programm halt halt grad wieder Aufwind.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-20 10:37:13

RE: social.tchncs.de/@Lapizistik/1
Eigentlich sind diese Treffen – quasi komplementär zum Epstein-Netzwerk – einfach nur eine Inkarnation der »Arroganz der Macht«.

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-19 16:19:20

RE: social.tchncs.de/@Lapizistik/1
Und noch eine weitere Definition von „reich sein“: genug haben, daß dir immer noch genug zum Leben bleibt, solltest du pflegebedürftig werden.

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-09 11:06:46

Mir ist durchaus bewußt, daß die meisten hier so spät geboren sind, daß sie damals – bei der Befreiung Europas von den Nazis – selbst keine Nazis sein konnten. Aber Leute, das ist kein Grund, das jetzt nachholen zu wollen! Die Nazis waren nicht die Guten.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-08 21:13:19

Meine Vermutung: das gar nicht so geheime Erkennungs­zeichen des undogmatischen links-anarchistischen Untergrunds wird aus völlig fadenscheinigen Gründen ein Känguru¹ sein.
/cc @…
__
¹oder für Fans der althergebrachten Rechtschreibung Känguruh
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-05 09:27:37

Does it spark joy? Oder kann das weg?
Und dann blick ich auf meine Bundesregierung. Und auf den Zustand der Welt im Allgemeinen.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-06 11:13:29

Je lauter eine Partei schreit: „Wir wollen, daß es Deutschland (wieder) gut geht!“ desto weniger sind damit die Menschen gemeint, die hier leben.
Diese Parteien sehen die „deutsche Gesellschaft“ als das, was diejenigen, die die wirtschaftliche Macht dazu haben, benötigen, um Profite zu machen – und das mehr oder minder völkisch segregiert.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-03 23:41:02

Nein, Reiche wird ihre Politik nicht überdenken. Eigentlich müßte Merz Reiche überdenken (aka feuern). Wird er aber ebensowenig.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-03 22:21:38

Wahrscheinlich können wir im Moment nur noch drauf hoffen, daß irgendein unbekannter Nachfahr von Kaiser Norton I. auftaucht, den Thron besteigt, Trump rauswirft und Projekt 2025 auflöst.
#pol #uspol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-04 21:34:17

Klar, aus Sicht eines Unions-Politikys geht Studieren mit Nebenjob problemlos. Schließlich haben ja auch viele ihrer Parteigenossys im Bundestag neben dem Mandat einen Nebenjob¹, und die kriegen das ganz wunderbar hin, und verdienen mit ihren Nebenjobs auch sehr gut dazu…
__
¹oder umgekehrt, das ist bei manchen nicht so ganz klar
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-02 14:41:05

Das „Grün“ in Gründonnerstag kommt von „greinen“, also über die bittere Lage der Grünen in Bund und Land Klage anstimmen.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-02 16:45:29

Die Reaktionären¹ arbeiten an etwas, was Programmierys vor allem von git kennen: Rewrite History.
__
¹ja, die überlappen mit Nazis
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-02 21:29:22

„Dieses Volk regieren hab ich echt keinen Bock drauf“ kann ich als Einstellung durchaus nachvollziehen – nur sollt ich mich dann halt auch nicht wählen lassen.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-03 13:49:39

Ich vermute ja die wichtigste Komponente der „Bürger-App“, die der Bund da in Auftrag gibt, wird ein Mobile2Fax Gateway und eine Liste aller Faxnummern deutscher Behörden sein.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-01 17:43:05

Angesichts der aktuellen Lage bin ich bereit geradezu jeden Aprilscherz mit Politikbezug unbesehen zu glauben.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-01 20:18:12

„Arbeit muß sich wieder lohnen“ ist ein antikapitalistischer Slogan, der von Kapitalistys mißbraucht wird.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-03 10:19:56

Der #Presseclub bearbeitet das erste Jahr Merz und bewertet das Regierungshandeln auch im Vergleich zur Vorgängerregierung.
Und ich denk mir nur so: wieso vergleichen die mit Scholz und nicht mit Habeck…
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-15 18:31:28

So, Herr Kanzler­darsteller, wissen Sie, wo es nicht passieren kann, daß „Bürgergeldempfänger in Luxuswohnungen“ zu 2000 €/Monat wohnen, die vom Staat bezahlt werden? Da, wo es hinreichend viele geeignete Sozialwohnungen gibt.
Und welche Partei war es noch gleich, die mit ihrer Politik ob auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene massiv dafür sorgt, daß die nicht vorhanden sind – vor allem nicht in staatlicher Hand…?

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-02 07:30:12

Solang sich eine nennenswerte Menge Menschen daran stört, daß Menschen mit bunten Fahnen durch die Stadt laufen, ist ein CSD eine notwendige politische Demonstration.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach und banal die Kombination einiger Farben als Deppen-Detektor funktioniert.
#pol #csd

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-02 07:12:42

Manchmal wünsch ich mir diese ganzen völkisch denkenden Typen würden zusammen mit ihren Reichsbürgerkumpels auf irgendeinem alten Truppenübungsplatz in Brandenburg ihren eigenen Staat ausrufen, und wir machen dann einfach die Grenzen dicht – also gegenüber selbigen Staatsgebilde, gegenüber dem Rest der Welt hingegen noch weiter auf.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-02 09:14:51

Ich hätte ja nicht mal was dagegen, wenn Union und SPD zusammen mit der Fossil- und Autoindustrie in den Abgrund stürzen, aber dazu bräuchte es eine Alternative, die nicht die AfD ist. Und nein, die fangen nicht alle plötzlich an, links oder grün zu wählen.
Und zumindest auf den unteren Ebenen (kommunal) sind beide Parteien in unterschiedlichen Regionen stabilisierend.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-29 20:59:26

Das ist grad wieder so ein Moment, wo ich kurz denke Merz ich vielleicht doch noch naiver als ich – nur halt bezüglich anderer Dimensionen. Und ich bin schon sehr naiv.
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-03-30 10:17:54

Atomkraft ist immer auch ein Weg, an waffenfähiges Uran, Plutonium, … zu kommen – auch das ein Grund, weshalb bestimmte Regierungen sie unbedingt (weiter) haben wollen.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-30 15:31:24

Der Bundestag braucht so ne Loge wie bei der Muppet-Show, und statt Statler and Waldorf setzen wir da Gysi, Habeck, Gauweiler, Merkel, …¹ rein.
Und immer wenn die Medien berichten, werden die mit ihren Kommentaren eingeblendet.
__
¹für die Sozis tu ich mich echt schwer…
#pol #depol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-29 21:16:59

Ist Politik Bikeshedding¹?
__
¹see #pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-30 15:12:41

Die FDP hat sich entschieden. Ich hoffe, daß sich nun die Liberalen¹ in der FDP auch entscheiden. Und die, die sich mit den Grünen oder einer der kleineren Parteien nicht anfreunden können, müssen halt selbst was machen.
Und nein, ich glaub nicht, daß da viel passiert.
__
¹im gesellschaftlichen Sinne
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-29 23:15:46

In der Politik geht es für die politisch relevanten Akteurys praktisch immer um Machtgewinn und -erhalt zur Durchsetzung von Partikular­interessen.
Da gibt es kaum Ausnahmen, allenfalls vielleicht Lord Vetinari.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-03-30 22:07:29

Ich kann übrigens gleichzeitig fein damit sein – und mich sogar darüber freuen – daß ein Wal gerettet wird, und desillusioniert und frustriert darüber, daß wir während­dessen die Welt weiter in den Abgrund treiben, die Menschen bigott und die Presse und Berichterstattung unausgewogen finden. Ihr glaubt gar nicht, was ich alles gleichzeitig kann.
#pol

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-05-11 16:09:47

Wenn ich unser politisches System richtig verstanden habe, dann gibt es wirtschaftlich gute Zeiten, in denen hohe Gewinne an Aktionärys ausgeschüttet werden und Managys große Boni bekommen.
Und dann gibt es wirtschaftlich schlechte Zeiten, in denen die arbeitende Bevölkerung den Gürtel enger schnallen muß – und Sozialleistungen reduziert werden – damit Firmen hohe Gewinne an Aktionäre ausschütten können und Managys große Boni bekommen.

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-07 11:09:00

RE: social.tchncs.de/@Lapizistik/1
Wer das mit diesem Faschismus unbedingt ausprobieren will, soll dies bitte in einer Form tun, die keine unbeteiligten Dritten involviert.

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-06 14:56:21

Wahrscheinlich wär es Zeit, eine Neufassung von Biedermann und die Brandstifter zu schreiben: die Handlungen lassen wir exakt gleich, nur die Sätze von Gottlieb und Babette Biedermann passen wir leicht an: sie verkünden nun, daß sie sich mit ihren „Gästen“ argumentativ auseinandersetzen müßten, dann würde dieser ganze Versuch zusammenfallen, wie ein Soufflé, und man sie einfach mal lassen solle, dann würden sie schon sehen…

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-06-04 18:54:03

Die UN wollte ein Mitglied¹ der vorherigen Bundesregierung als Präsidentin der UN-Generalversammlung, aber die jetzige Bundesregierung nicht im Sicherheitsrat.
Das ist doch quasi die maximale Demütigung für Merz, wir müssen echt aufpassen, daß er jetzt nicht irgendwie völlig durchtickt. Alte weiße Männer machen sowas manchmal.
__
¹und auch noch eins der verhaßten Grünen und eine Frau, also das Feindbild überhaupt

@lapizistik@social.tchncs.de
2026-04-30 16:45:25

Irgendwie ist halt auch bezeichnend, daß wenn immer Wählys anfangen sich Nazi-Ideen zuzuwenden relevante Teile der #CDU-Führung so denken: das ist Fleisch von unserem Fleische, die müssen wir zurückgewinnen¹!
Wieso fühlt ihr euch Nazi-Ideen so nah? Fragt euch das selbst. Und dann arbeitet dran.
__
¹indem wir ihnen nachlaufen.