Tootfinder

Opt-in global Mastodon full text search. Join the index!

@heiseonline@social.heise.de
2025-10-16 15:03:00

Reach angespielt: Imposanter VR-Blockbuster stolpert über maue Technik
"Reach" hätte der große VR-Hit des Jahres werden sollen, doch die Technik macht dem Abenteuerspiel einen Strich durch die Rechnung.

@Techmeme@techhub.social
2025-08-16 05:01:43

Hands-on with Tiramisu, Meta's "hyperrealistic" VR research prototype with beyond-retinal resolution, high brightness and contrast, and a narrow field of view (David Heaney/UploadVR)
uploadvr.com/meta-tiramisu-hyp

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-15 13:09:00

Mehr als nur Minigolf: Wie ein VR-Spiel Familien und Freunde zusammenbringt
Virtuelles Minigolf, echte Freundschaften: "Walkabout Mini Golf VR" verbindet Spieler weltweit und schafft eine lebendige Community.

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-09-16 11:50:47

Exploring Gaze Dynamics in VR Film Education: Gender, Avatar, and the Shift Between Male and Female Perspectives
Zheng Wei, Jia Sun, Junxiang Liao, Lik-Hang Lee, Pan Hui, Huamin Qu, Wai Tong, Xian Xu
arxiv.org/abs/2509.12027

@arXiv_eessIV_bot@mastoxiv.page
2025-09-16 11:04:26

EyeNexus: Adaptive Gaze-Driven Quality and Bitrate Streaming for Seamless VR Cloud Gaming Experiences
Ze Wu, Ahmad Alhilal, Yuk Hang Tsui, Matti Siekkinen, Pan Hui
arxiv.org/abs/2509.11807

@heiseonline@social.heise.de
2025-09-14 05:33:00

Missing Link: Krise in der VR-Branche? Was deutsche Entwickler sagen
Das größte und wichtigste VR-Ökosystem erlebt einen tiefgreifenden Wandel. Was dahintersteckt und wie deutsche VR-Studios auf die Entwicklung blicken.

@tinoeberl@mastodon.online
2025-09-17 15:17:25

Die Stadt #Ratingen fördert #Dachbegrünungen auf Neu- und Bestandsgebäuden, um der zunehmenden #Hitzebelastung und dem

@Techmeme@techhub.social
2025-08-16 04:01:57

Hands-on with Boba 3, Meta's prototype PC VR headset with a form factor similar to the Quest 3, featuring an ultrawide field of view of 180° by 120° (David Heaney/UploadVR)
uploadvr.com/meta-boba-3-proto

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-14 08:35:00

"World War Z VR" ausprobiert: Der größte Gegner ist die Langeweile
In "World War Z VR" kämpfen Spieler nicht nur gegen rasend schnelle Untote, sondern auch gegen maue Grafik und ödes Gameplay.

@arXiv_csCV_bot@mastoxiv.page
2025-09-17 07:41:09

OnlineHOI: Towards Online Human-Object Interaction Generation and Perception
Yihong Ji, Yunze Liu, Yiyao Zhuo, Weijiang Yu, Fei Ma, Joshua Huang, Fei Yu
arxiv.org/abs/2509.12250

@heiseonline@social.heise.de
2025-07-17 15:29:00

Worms trifft auf Mixed Reality: Taktikspiel "Table Troopers" ausprobiert
Table Troopers überträgt das Spielprinzip von Worms in die VR-Brille. Wir haben das brandneue deutsche Spiel auf Meta Quest ausprobiert.

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-09-16 11:21:36

Beyond the Portal: Enhancing Recognition in Virtual Reality Through Multisensory Cues
Siyeon Bak, Dongyun Han, Inho Jo, Sun-Jeong Kim, Isaac Cho
arxiv.org/abs/2509.11347

@UP8@mastodon.social
2025-10-08 01:40:44

🕶️ Meta launches Hyperscape, technology to turn real-world spaces into VR
techcrunch.com/2025/09/17/meta

@arXiv_csAR_bot@mastoxiv.page
2025-09-16 12:47:25

Crosslisted article(s) found for cs.AR. arxiv.org/list/cs.AR/new
[1/1]:
- Side-channel Inference of User Activities in AR/VR Using GPU Profiling
Seonghun Son, Chandrika Mukherjee, Reham Mohamed Aburas, Berk Gulmezoglu, Z. Berkay Celik

@arXiv_qbioNC_bot@mastoxiv.page
2025-09-16 09:09:56

Quantifying Mental States in Work Environment: Mathematical Perspectives
Aymen Balti, Assane Wade, Abdelatif Oujbara, M. A., Aziz-Alaoui, Hicham Bellarabi, Frederic Dutertre, Benjamin Ambrosio
arxiv.org/abs/2509.12162

@arXiv_csNI_bot@mastoxiv.page
2025-09-16 10:33:16

ASL360: AI-Enabled Adaptive Streaming of Layered 360{\deg} Video over UAV-assisted Wireless Networks
Alireza Mohammadhosseini, Jacob Chakareski, Nicholas Mastronarde
arxiv.org/abs/2509.10544

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-13 09:27:00

Vuzix und DPVR: Neue Smart Glasses und VR-Brillen für Industrie und Logistik
Die zwei neuen XR-Geräte von Vuzix und DPVR sind speziell für den Einsatz in Industrie- und Lagerhallen, VR-Trainings und Schulungen konzipiert.

@arXiv_csRO_bot@mastoxiv.page
2025-08-14 09:02:22

BEAVR: Bimanual, multi-Embodiment, Accessible, Virtual Reality Teleoperation System for Robots
Alejandro Posadas-Nava, Alejandro Carrasco, Richard Linares
arxiv.org/abs/2508.09606

@arXiv_csGR_bot@mastoxiv.page
2025-07-17 08:40:40

Shape Adaptation for 3D Hairstyle Retargeting
Lu Yu, Zhong Ren, Youyi Zheng, Xiang Chen, Kun Zhou
arxiv.org/abs/2507.12168

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-09-16 11:38:37

Colour Perception in Immersive Virtual Reality: Emotional and Physiological Responses to Fifteen Munsell Hues
Francesco Febbraio, Simona Collina, Christina Lepida, Panagiotis Kourtesis
arxiv.org/abs/2509.11644

@davidaugust@mastodon.online
2025-09-16 17:55:38

#zuck #orion #ar #vr #glasses

They're The Same Picture style meme. 

Two-panel meme based on a scene from the television series The Office in which the character Pam presents two pictures before Pam says they're the same picture in the second panel.

First picture is Meta CEO Mark Zuckerberg trying on the prototype of the Orion augmented reality glasses at the Meta Connect event in Menlo Park, California, on September 25, 2024. (Manuel Orbegozo/Reuters).

Second picture is Groucho glasses, AKA beaglepuss, glasses with black…
@pre@boing.world
2025-08-06 09:42:20

Or anyone know of a great VR game that can be played without a left hand? No handed games?
#vr #games

@vosje62@mastodon.nl
2025-08-13 23:04:26

Beste Google,
Gewoon niets van die AI fratsen graag.
M. vr.gr.,
G.E. Bruiker
Toch maar even gezocht op 'temporary chat Google'. Naast wat (ongetwijfeld gesponsorde) juich berichten ook het volgende:
Google Gemini is getting creepier | #PCWorld

Stil

X

FairEmail Mailbox

3m

G

Google Gemini

Important updates in Gemini Apps New features and settings to help you remain in control of your data. Introducing temporary chats and new data controls Hi Paul, To help you manage and remain in control of your data, we are introducing a new feature in Gemini Apps called

Temporary Chat and updating your data controls in Gemini Apps activity. • Tem-

porary chats: With this new feature rolling

Weggooien

Archiveren

Gelezen

Z
@frankstohl@mastodon.social
2025-10-14 05:05:01

Lasertag in Mixed-VR im Freien
stohl.de/wordpress/?p=191794

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-09-17 10:18:20

Gesture Evaluation in Virtual Reality
Axel Wiebe Werner, Jonas Beskow, Anna Deichler
arxiv.org/abs/2509.12816 arxiv.org/pdf/2509.12816

@goebelmasse@det.social
2025-08-14 17:28:49

@… In 150 Jahren wird es Dokudramen im VR-Broadcast geben. Über meine Zeit. Damit die Menschen was zum Schämen und zum Lachen haben. Den Ruhm, den wir vielleicht in Zukunft haben könnten, braucht niemand. Zum Glück für die unantastbare Würde wird ihn auch keiner mehr mitbekommen…
Aber noch wahrscheinlicher ist in 150 Jahre Idiocracy und Mittelalter 2.0. Da hat man…

@profcarroll@federate.social
2025-09-10 11:50:00

Meta VR whistleblower files for download/mirror sourcebase.ai/topics/106

@heiseonline@social.heise.de
2025-09-15 04:18:00

Montag: Telekom mit multimedialem Polizeifunk, IAA mit leichtem Besucherzuwachs
Vodafone & O2 mit Gegenvorschlägen Halbe Million IAA-Besucher Biometrische Grenzkontrolle ab Oktober Hin und Her zum Verbrenner-Aus Krise der VR-Branche

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-09-15 08:51:41

Immersive Invaders: Privacy Threats from Deceptive Design in Virtual Reality Games and Applications
Hilda Hadan, Michaela Valiquette, Lennart E. Nacke, Leah Zhang-Kennedy
arxiv.org/abs/2509.09916

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-07 16:52:00

Metas neue VR-Prototypen setzen Maßstäbe bei Auflösung und Sichtfeld
Meta stellt mit "Tiramisu" und "Boba 3" zwei VR-Brillenprototypen vor, die einen Blick in die Zukunft der VR-Technologie gewähren.

@arXiv_csCV_bot@mastoxiv.page
2025-10-10 11:14:39

MoA-VR: A Mixture-of-Agents System Towards All-in-One Video Restoration
Lu Liu, Chunlei Cai, Shaocheng Shen, Jianfeng Liang, Weimin Ouyang, Tianxiao Ye, Jian Mao, Huiyu Duan, Jiangchao Yao, Xiaoyun Zhang, Qiang Hu, Guangtao Zhai
arxiv.org/abs/2510.08508

@patrickquin@furry.engineer
2025-08-10 00:41:09
Content warning: Autistic social trauma, personal vent

When asking a fellow autistic person about a unexplained alleged social faux pass at a VR event we both attend, I will grant this much, I should have CW’d the phrase “it hits me right in the autistic social trauma” on Tellonym — that still makes blocking me without attempting to sort things out when we had otherwise amicable exchanges the very same thing, yet another unexplained social faux pass I learn third hand, that I had accused the host of that VR event of doing. That is an extremely …

@arXiv_csSD_bot@mastoxiv.page
2025-10-14 10:45:08

MRSAudio: A Large-Scale Multimodal Recorded Spatial Audio Dataset with Refined Annotations
Wenxiang Guo, Changhao Pan, Zhiyuan Zhu, Xintong Hu, Yu Zhang, Li Tang, Rui Yang, Han Wang, Zongbao Zhang, Yuhan Wang, Yixuan Chen, Hankun Xu, Ke Xu, Pengfei Fan, Zhetao Chen, Yanhao Yu, Qiange Huang, Fei Wu, Zhou Zhao
arxiv.org/abs/2510.1039…

@fgraver@hcommons.social
2025-10-11 15:21:03

Hei #Mastohjelp! Jeg sitter fast — nok en gang — med å finne et godt begrep på norsk som kan dekke det samme som *immersive*. Det vil si, når det brukes i kunst, VR, osv. for å beskrive en «immersive experience».
Er det noen kyndige der ute som har et svar? Jeg har til og med henvendt meg til språkrådet uten at det hjalp…

@heiseonline@social.heise.de
2025-09-09 11:03:00

"Steam Frame": Valves nächste VR-Brille darf sich keine Kompromisse erlauben
Ein neues Headset, ein neuer Markenname und eine neue Zielgruppe: Valve bastelt an einer VR-Brille, die den XR-Markt erneut aufmischen könnte.

@arXiv_csRO_bot@mastoxiv.page
2025-09-09 11:28:12

Co-Located VR with Hybrid SLAM-based HMD Tracking and Motion Capture Synchronization
Carlos A. Pinheiro de Sousa, Niklas Gr\"one, Mathias G\"unther, Oliver Deussen
arxiv.org/abs/2509.06582

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-05 15:19:00

VR in den 90ern: Die gescheiterten VR-Brillen von Nintendo, Atari, Sega & Hasbro
In den 1990ern wollten Nintendo, Sega, Atari und Hasbro Virtual Reality ins Wohnzimmer bringen – und scheiterten allesamt an Technik, Kosten und Erwartungen.

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-10-14 11:26:08

Learning Hanzi Character Through VR-Based Mortise-Tenon
Conglin Ma, Jiatong Li, Sen-Zhe Xu, Ju Dai, Jie Liu, Feng Zhou
arxiv.org/abs/2510.11264

@Techmeme@techhub.social
2025-09-13 17:30:55

What to expect from the Meta Connect 2025 keynote on September 17 at 5pm PT: "Hypernova" smart glasses with a display, Meta AI and Llama updates, and more (Karissa Bell/Engadget)
engadget.com/social-media/what

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-01 09:11:00

Neue VR-Spiele im August 2025: "World War Z VR" & "Grit and Valor: 1949"
Im August kommen Strategie- und Survival-Fans voll auf ihre Kosten. Außerdem erhält "World War Z" seine erste VR-Umsetzung.

@arXiv_csGR_bot@mastoxiv.page
2025-10-15 07:43:51

GS-Verse: Mesh-based Gaussian Splatting for Physics-aware Interaction in Virtual Reality
Anastasiya Pechko, Piotr Borycki, Joanna Waczy\'nska, Daniel Barczyk, Agata Szyma\'nska, S{\l}awomir Tadeja, Przemys{\l}aw Spurek
arxiv.org/abs/2510.11878

@heiseonline@social.heise.de
2025-09-10 12:11:00

VR-Risiken für Kinder: Meta hat Forschung beeinflusst, sagen Whistleblower
Zwei ehemalige Mitarbeiter werfen Meta vor, Einfluss auf Forschung zu Risiken von Virtual Reality für Kinder genommen zu haben.

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-10-14 09:39:48

"Can I Decorate My Teeth With Diamonds?": Exploring Multi-Stakeholder Perspectives on Using VR to Reduce Children's Dental Anxiety
Yaxuan Mao, Yanheng Li, Duo Gong, Pengcheng An, Yuhan Luo
arxiv.org/abs/2510.10019

@UP8@mastodon.social
2025-09-03 19:26:10

😎 Virtual reality shows promise in easing stress for cardiac patients
#vr

@arXiv_csCV_bot@mastoxiv.page
2025-10-14 13:44:38

ODI-Bench: Can MLLMs Understand Immersive Omnidirectional Environments?
Liu Yang, Huiyu Duan, Ran Tao, Juntao Cheng, Sijing Wu, Yunhao Li, Jing Liu, Xiongkuo Min, Guangtao Zhai
arxiv.org/abs/2510.11549

@arXiv_csRO_bot@mastoxiv.page
2025-10-06 09:06:59

SubSense: VR-Haptic and Motor Feedback for Immersive Control in Subsea Telerobotics
Ruo Chen, David Blow, Adnan Abdullah, Md Jahidul Islam
arxiv.org/abs/2510.02594

@heiseonline@social.heise.de
2025-09-26 10:09:00

Valve erweitert Steam Link VR auf weitere VR-Brillen
Gute Nachrichten für PC-VR-Fans: Steam Link ist jetzt auch für Geräte von HTC und Pico verfügbar, und Meta integriert seinen PC-VR-Store in das Quest-Interface.

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-09-16 11:18:56

What if Virtual Agents Had Scents? Users' Judgments of Virtual Agent Personality and Appeals in Encounters
Dongyun Han, Siyeon Bak, So-Hui Kim, Kangsoo Kim, Sun-Jeong Kim, Isaac Cho
arxiv.org/abs/2509.11342

@arXiv_csNI_bot@mastoxiv.page
2025-08-14 08:48:02

Physiological Signal-Driven QoE Optimization for Wireless Virtual Reality Transmission
Chang Wu, Yuang Chen, Yiyuan Chen, Fengqian Guo, Xiaowei Qin, Hancheng Lu
arxiv.org/abs/2508.09151

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-06 08:32:00

HP Reverb G2 & Co: Neuer Treiber macht Windows-VR-Brillen wieder nutzbar
Ein neuer Treiber bringt die von Microsoft unbrauchbar gemachten VR-Brillen von HP, Samsung, Acer und Lenovo wieder zurück. Es gibt allerdings Einschränkungen.

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-10-15 09:56:52

Gauging the Competition: Understanding Social Comparison and Anxiety through Eye-tracking in Virtual Reality Group Interview
Shi-Ting Ni, Kairong Fang, Yuyang Wang, Pan Hui
arxiv.org/abs/2510.12590

@Techmeme@techhub.social
2025-09-18 01:06:06

Meta rolls out Hyperscape Capture in early access, letting developers and creators use Quest 3 devices to scan a room and turn it into a VR space in minutes (Sarah Perez/TechCrunch)
techcrunch.com/2025/09/17/meta

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-08-14 08:34:12

Virtual Reality User Interface Design: Best Practices and Implementation
Esin Mehmedova, Santiago Berrezueta-Guzman, Stefan Wagner
arxiv.org/abs/2508.09358

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-07 05:15:17

Noch einige der zuletzt hier besonders häufig geteilten #News:
Nach dem Ende von Windows Mixed Reality sind alte VR-Brillen bald wieder nutzbar

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-08-15 09:04:22

Differential Physiological Responses to Proxemic and Facial Threats in Virtual Avatar Interactions
Birgit Nierula, Mustafa Tevfik Lafci, Anna Melnik, Mert Akg\"ul, Farelle Toumaleu Siewe, Sebastian Bosse
arxiv.org/abs/2508.10586

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-06 16:15:16

Etwas mehr der heute besonders häufig geteilten #News:
HP Reverb G2 & Co: Neuer Treiber macht Windows-VR-Brillen wieder nutzbar

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-08-15 08:01:42

Training Spatial Ability in Virtual Reality
Yiannos Demetriou, Manasvi Parikh, Sara Eskandari, Westley Weimer, Madeline Endres
arxiv.org/abs/2508.10195

@Techmeme@techhub.social
2025-08-05 08:15:50

Uzbek fintech and e-commerce company Uzum raised $65.5M led by Tencent and VR Capital at a ~$1.5B valuation, up from $1.16B in March 2024 after a $114M Series A (Jagmeet Singh/TechCrunch)
techcrunch.com/2025/08/05/uzbe

@heiseonline@social.heise.de
2025-09-19 09:36:00

Ausgezeichnete VR-Spiele gratis ausprobieren: VR Forever Fest startet auf Steam
Mit dem "VR Forever Festival" stellt Steam die besten VR-Spiele in ein Schaufenster. Mit dabei: über 130 kuratierte Titel, zahlreiche Demos, Rabatte und Awards.

@arXiv_csCV_bot@mastoxiv.page
2025-08-12 12:46:23

PP-Motion: Physical-Perceptual Fidelity Evaluation for Human Motion Generation
Sihan Zhao, Zixuan Wang, Tianyu Luan, Jia Jia, Wentao Zhu, Jiebo Luo, Junsong Yuan, Nan Xi
arxiv.org/abs/2508.08179

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-01 14:06:00

heise | Die schärfste VR-Brille für Sim-Fans: Pimax Crystal Super im Test
Die Pimax Crystal Super stellt knapp 30 Millionen Pixel dar, das entspricht fast 8K. Wir testen, ob die PC-VR-Brille auch abseits des Datenblatts überzeugt.

@arXiv_csRO_bot@mastoxiv.page
2025-09-03 13:44:53

MIRAGE: Multimodal Intention Recognition and Admittance-Guided Enhancement in VR-based Multi-object Teleoperation
Chi Sun, Xian Wang, Abhishek Kumar, Chengbin Cui, Lik-Hang Lee
arxiv.org/abs/2509.01996

@heiseonline@social.heise.de
2025-09-30 10:22:00

Die besten VR-Spiele im Oktober 2025: "Star Wars", "Reach", "Memoreum" und mehr
Von Sci-Fi-Horror im Weltraum über Star Wars im Wohnzimmer bis zu poetischen Pixel-Traumwelten: Der VR-Oktober hat es in sich.

@heiseonline@social.heise.de
2025-07-30 10:19:00

Meta Quest: Warum VR-Spiele immer kürzer werden
Kurze VR-Erlebnisse statt stundenlanger Immersion: Metas "Goldilocks Zone" soll Komfort sichern, offenbart aber auch die Schwächen aktueller Hardware.

@heiseonline@social.heise.de
2025-07-29 13:04:00

Linsen in VR-Brillen: Zwischen Schärfe, Gewicht und optischen Nebenwirkungen
Fresnel, Pancake oder asphärisch: In VR-Brillen steckt viel optisches Know-how, doch die Wahl der richtigen Linse bleibt ein Kompromissgeschäft.

@Techmeme@techhub.social
2025-09-08 14:01:13

Current and ex-Meta employees submitted documents and affidavits to Congress alleging that Meta suppressed research on child safety risks in its VR platforms (Washington Post)
washingtonpost.com/investigati

@heiseonline@social.heise.de
2025-07-29 12:18:00

Meta zeigt 3 Millimeter dünnes holografisches VR-Display
Forscher der Meta Reality Labs und Stanford University haben ein neuartiges Display vorgestellt, das ultrakompakte VR-Brillen ermöglicht.

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-09-11 09:24:13

Augmenting speech transcripts of VR recordings with gaze, pointing, and visual context for multimodal coreference resolution
Riccardo Bovo, Frederik Brudy, George Fitzmaurice, Fraser Anderson
arxiv.org/abs/2509.08689

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-02 09:01:00

Titanic: VR-Erfahrung zeigt Untergang aus Passagiersicht
Die für Meta Quest neu aufgelegte "Lifeboat Experience" rekonstruiert den Untergang der Titanic aus der Perspektive einer überlebenden Passagierin.

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-10-15 09:16:02

Social Simulation for Integrating Self-Care: Measuring the Effects of Contextual Environments in Augmented Reality for Mental Health Practice
Anna Fang, Jiayang Shi, Hriday Chhabria, Bosi Li, Haiyi Zhu
arxiv.org/abs/2510.12081

@Techmeme@techhub.social
2025-09-17 23:56:03

A live blog of Meta Connect 2025, where "Hypernova" smart glasses with a display, new Meta Ray-Ban glasses, Meta AI updates, and more are expected (Devindra Hardawar/Engadget)
engadget.com/ar-vr/meta-connec

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-10-06 09:08:59

VR as a "Drop-In" Well-being Tool for Knowledge Workers
Sophia Ppali, Haris Psallidopoulos, Marios Constantinides, Fotis Liarokapis
arxiv.org/abs/2510.02836

@heiseonline@social.heise.de
2025-09-30 19:20:00

Gameplay von "Thief VR" enthüllt: So spielt sich die Neuauflage des Klassikers
Die Thief-Reihe kehrt zurück: Dieses Mal wird in Virtual Reality geschlichen, gelauert und gestohlen. Wie das aussieht, zeigt ein neuer Gameplay-Trailer.

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-10-08 08:22:09

CLAd-VR: Cognitive Load-based Adaptive Training for Machining Tasks in Virtual Reality
Bhavya Matam, Adamay Mann, Kachina Studer, Christian Gabbianelli, Sonia Castelo, John Liu, Claudio Silva, Dishita Turakhia
arxiv.org/abs/2510.05249

@heiseonline@social.heise.de
2025-09-22 10:41:00

Pimax kündigt Launch von drei neuen Micro-OLED-VR-Brillen an
Pimax bringt drei neue VR-Brillen auf den Markt. Eine Kombination aus Pancake-Linsen und Micro-OLEDs soll für scharfe Bilder mit weitem Sichtfeld sorgen.

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-01 11:04:00

Fliegen am Limit: Metas neuer 3D-360-Grad-Film lässt Extrem-Flugsport erleben
Der VR-Film "Touching the Sky VR" zeigt spektakuläre Wingsuit- und Paragliding-Flüge. Mindestens ebenso extrem wie die Flugmanöver waren die Drehbedingungen.

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-09 07:14:00

Brettspiele in Virtual Reality: All on Board kündigt neue Lizenztitel an
All on Board erweitert seine VR-Brettspielplattform um "Aye, Dark Overlord!" und neue Social-Features für einfachere Spielplanung und bessere Lerntools.

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-22 16:48:00

"Star Trek: Infection": VR-Survival-Horror für nervenstarke Trekkies angekündigt
Als vulkanischer Offizier gegen eine unbekannte Macht: Das VR-Spiel "Star Trek: Infection" setzt auf Horror und eine Geschichte über Identitätsverlust.

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-21 14:38:00

Deadpool VR ausprobiert: Makabre Metzel-Show für Meta Quest 3
In "Marvel’s Deadpool VR" gibt es fast so viele dumme Sprüche wie filetierte Schergen. Wir haben die wilde Metzel-Show auf der Gamescom angespielt.

@heiseonline@social.heise.de
2025-10-09 09:27:00

"Star Wars: Beyond Victory" Test – Die perfekte Tech-Demo für Meta Quest 3
"Star Wars: Beyond Victory" bietet rasante Pod-Rennen, Action-Figuren und eine neue Geschichte – doch wie gut funktioniert der Wechsel zwischen VR und MR?

@heiseonline@social.heise.de
2025-09-20 08:40:00

"Virtual Boy“ wiederentdeckt: VR-Emulator haucht 3D-Spielen neues Leben ein
Nintendo bringt nächstes Jahr den Virtual Boy zurück. Ein VR-Emulator für Meta Quest vermittelt schon jetzt auf eine schöne Weise, was Fans erwartet.

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-08-14 08:49:52

Handows: A Palm-Based Interactive Multi-Window Management System in Virtual Reality
Jindu Wang, Ke Zhou, Haoyu Ren, Per Ola Kristensson, Xiang Li
arxiv.org/abs/2508.09469

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-08 14:59:00

Varjo zeigt Kampfjet-Simulator mit Mixed-Reality-Cockpit
Der finnische VR-Brillenhersteller Varjo wirbt mit einem aufwendigen Mixed-Reality-Flugsimulator um Kunden aus dem Verteidigungssektor.

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-20 18:33:00

Zwischen Indiana Jones und Lara Croft: VR-Abenteuer "Reach" kommt im Oktober
"Reach" verbindet physikbasiertes Gameplay mit cineastischer VR-Inszenierung. Nun ist der Veröffentlichungstermin bekannt.

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-20 15:04:00

Tabletop-Strategie in Virtual Reality: "Grit and Valor – 1949 VR" ausprobiert
Strategiefans dürfen sich in "Grit and Valor – 1949 VR" auf Miniatur-Schlachten mit Mechs freuen, müssen sich aber auf eine unpräzise Steuerung einstellen.

@heiseonline@social.heise.de
2025-09-18 08:17:00

Meta Quest 3 kann jetzt fotorealistische VR-Umgebungen einfangen
Hyperscape Capture ist ein neues Feature für Meta Quest 3, das reale Räume in fotorealistische, begehbare VR-Umgebungen verwandelt.

@heiseonline@social.heise.de
2025-07-18 13:26:00

Motorisierte VR-Schuhe wollen Laufen in Virtual Reality natürlicher machen
Ein britisches Start-up hat eine Kickstarter-Kampagne für motorisierte VR-Schuhe erfolgreich abgeschlossen. Der Preis liegt jenseits der Tausend-Dollar-Marke.

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-10-10 08:50:18

Quantifying Locomotion Differences Between Virtual Reality Users With and Without Motor Impairments
Rachel L. Franz, Jacob O. Wobbrock
arxiv.org/abs/2510.07987

@heiseonline@social.heise.de
2025-07-29 03:42:00

VR: Kränkliche Avatare aktivieren echtes Immunsystem des Menschen
Schon der Anblick eines krank wirkenden Avatars in einem virtuellen Raum alarmiert das menschliche Immunsystem. Es wird also schon vor einer Infektion aktiv.

@arXiv_csHC_bot@mastoxiv.page
2025-07-28 09:15:41

Ethical Considerations for Observational Research in Social VR
Victoria Chang, Caro Williams-Pierce, Huaishu Peng, Ge Gao
arxiv.org/abs/2507.18828

@heiseonline@social.heise.de
2025-09-22 05:04:00

Dank VR-Brille vom Krankenbett aufs Oktoberfest
Kinder, die im Krankenhaus liegen, können nicht aufs Oktoberfest. Virtual Reality bringt sie dort virtuell hin und sorgt für ein besseres Wohlbefinden.

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-25 08:31:00

Adventure-Klassiker neu aufgelegt: Syberia erscheint als Remaster und VR-Version
"Syberia" kehrt zurück. Ein Remaster modernisiert den Adventure-Klassiker für PC, Konsole und erstmals in Virtual Reality.

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-23 18:05:00

Wie offen ist Metas VR-Plattform für Sideloading?
Meta entfernte eine App aus dem Horizon Store, die Sideloading-Beschränkungen umging. Ein Signal, dass Meta die Kontrolle nicht aus der Hand gibt.

@heiseonline@social.heise.de
2025-07-23 10:19:00

Portale in die Vergangenheit: Eine VR-App macht Erinnerungen begehbar
Black Mirror lässt grüßen: Die Smartphone-App "Wist" erzeugt aus Videos begehbare Erinnerungen. Wir haben es ausprobiert.

@heiseonline@social.heise.de
2025-07-19 11:19:00

Metas neue VR-Prototypen loten die Grenzen der Technik aus
Meta wird im August voraussichtlich drei neue Headset-Prototypen vorstellen, die bei Sichtfeld und Pixeldichte mit dem menschlichen Auge konkurrieren können.

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-04 04:19:00

Montag: KI-Nutzung verschiedener Berufe, Google-Kehrtwende bei goo.gl-Kurzlinks
Microsoft-Studie zu KI für Jobs goo.gl-Ende mit Ausnahmen Wegschau- statt Datenschutzbehörden Titanic-Untergang in VR Tesla-Mitschuld wegen Autopilot

@heiseonline@social.heise.de
2025-07-30 05:15:20

Noch einige der zuletzt hier besonders häufig geteilten #News:
Menschliches Immunsystem reagiert auf "Kranke" in Virtual Reality

@heiseonline@social.heise.de
2025-08-21 12:05:01

VR ohne Übelkeit: Wie sich Motion Sickness vermeiden lässt
Motion Sickness kann einem die Lust an Virtual Reality verderben. Was dahintersteckt und wie man damit umgehen kann, erklärt unser Ratgeber.

@heiseonline@social.heise.de
2025-10-01 04:17:00

Mittwoch: Windows 11 25H2 verfügbar, Googles Einblicke gegen Wettbewerbskritik
Rollout des Herbst-Updates Google offen im Kartellprozess BSI mahnt zu Apple-Updates Amazon verspricht Alexa für Europa Stealth-Klassiker Thief in VR

@heiseonline@social.heise.de
2025-09-25 06:27:00

Microsoft bringt "Flight Simulator 2024" auf die Playstation 5
Microsoft gibt ein weiteres Kronjuwel her: Der "Flight Simulator 2024" kommt auf die Playstation 5. Auch Support für PS VR 2 ist geplant.